Amt Siek

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Service / Veranstaltungen

Wilde-Weiden-Fest mit Schafschur

Sa, 25.05.2019, 12:00 - 17:00 Uhr
iCalendar

Hereinspaziert zum Jahreshighlight auf dem Höltigbaum

Am Sonnabend, 25. Mai, von 12 bis 17 Uhr geht es den Bentheimer Landschafen an die Wolle. Diese warten begierig darauf, ihr zotteliges Winterfell loszuwerden, um fit für den Sommer zu sein. Neben der traditionellen Schafschur können die Gäste altes Handwerk, wie Spinnen, Filzen und Drechseln, beobachten. Ein buntes Mitmach-Programm für die ganze Familie sorgt für Abwechslung: Am Stand der Stiftung Natur im Norden können Tierspuren erraten und ein so genanntes „Trittsiegel“ hergestellt werden. Aus bunter Schafswolle werden Schlüsselanhänger gefilzt, ein Malwettbewerb rundet das Angebot künstlerisch ab. Außerdem garantieren Schafs-Bingo und eine Tombola mit tollen Preisen den Besuchern viel Spaß und Spannung.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Naturschutzarbeit praktisch aussieht, besucht die Infostände der Stiftung Natur im Norden und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Passend hierzu kann sogar ein eigenes Mini-Blütenmeer aus Wildblumensamen im Blumentopf ausgesät werden. Für das leibliche Wohl sorgen Marktstände mit ihrem Angebot an gegrillter Galloway-Wurst, Reibekuchen und Apfelsaft aus nachhaltiger Bewirtschaftung. Für die Schleckermäuler steht im Haus der Wilden Weiden ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Frisch gebackene Waffeln und Eis runden das Angebot ab.

Familien, die das Gebiet und die Weidetiere gern näher kennenlernen möchten, sind von 14 – ca. 15 Uhr auf der Wilde-Weiden-Führung von Werner Jansen genau richtig. Am Hof selbst sind Schautiere hautnah erlebbar. Auch im Infohaus Haus der Wilden Weiden wird es spannend: Der Archäologe Kai de Graaf bietet dort 3 Kurzführungen zum Thema Eiszeit an. Die Termine werden vor Ort bekannt gegeben. Der Eintritt auf das Festgelände ist kostenfrei.

Treffpunkt: Haus und Hof der Wilden Weiden, Infozentrum Höltigbaum der Stiftung Natur im Norden, Eichberg 63, in Hamburg-Rahlstedt.

Rubrik
Aus den Vereinen und Gruppen
Bälle / Feste
Tipps für Kids und Jugendliche

Veranstaltungsort
Haus der wilden Weiden
Eichberg 63
22143 Hamburg
Veranstalter
Haus der wilden Weiden
Eichberg 63
22143 Hamburg
zurück