Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2021/005/454

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Ergibt sich aus der Beratung.

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
Bei der Begehung der gemeindlichen Gebäude im Sommer 2020 wurde u.a. über die Müllbehälter im Fichtenweg 68/70 gesprochen. Seitens des Hausverwalters wurde sich notiert, wie der Platz insbesondere auch im Zusammenhang mit weiteren Fahrradstellplätzen umgestaltet werden soll.

Daraufhin ist die Idee aufgekommen, die alten Müllbehälter zu ersetzen und aufgrund der steigenden Zahl der verschiedenen Abfalltonnen zusätzliche aufzustellen, oder eine gänzlich andere Einhausung, wie z.B. Büsche, Sichtschutzzäune o.ä., zu erstellen.

Daraufhin wurde der Hausverwalter informiert, dass die Gemeinde zunächst eigene Ideen entwickeln möchte.

 

Es geht jetzt um die Umgestaltung derllcontainer-Plätze i.V.m. den Fahrradabstellmöglichkeiten im Fichtenweg 68/70 und im Hansdorfer Weg 1.

Hierzu wurde im Januar 2021 seitens der Amtsverwaltung bei der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald angefragt, ob grundsätzlich eine Fördermöglichkeit besteht.

 

Nach Rückmeldung der AktivRegion bestehe formal kein Ausschlussgrund. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es auf der Vorstandssitzung der AktivRegion zu kritischen Fragen kommen könnte, da die Begünstigten durch diese Maßnahme überwiegend die Bewohner des Mietshauses sind.

 

Eine Förderung wäre daher grundsätzlich möglich. Bei einer entsprechenden Antragstellung für das Regionalbudget (Förderquote von 80%), dürfte die Maßnahme nicht mehr als 20.000 € brutto kosten. Entsprechende Mittel wären in voller Höhe in den Haushalt einzuplanen.

 

Zu dem Konzept und einer möglichen Umsetzung, ggf. mit Antragsstellung bei der AktivRegion, wird um Beratung gebeten.
 

Reduzieren

Anlagen

Loading...