Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.10.2015 - 8 Streikprävention

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schippman teilt mit, dass die Tarifpartner sich geeinigt haben und es zu keinem weiteren Streik kommen wird.

Dennoch sieht er, dass die Streikprävention dieses Mal gut geklappt hat.

Er dankt hier nochmals Frau Hintz für ihr Engagement in dieser Sache und für das Führen der Notgruppenlisten. Im Falle eines Streikes hätten 60 Elementarkinder einen Notgruppenplatz gehabt und 20 Hortkinder. Allerdings lag die Anmeldung bei den Hortkindern bei 32 und somit musste das Amt Siek eine Auslosung vornehmen.

Nach dem ersten Streik, der Gemeinde, Eltern und auch das Amt Siek sehr überrascht getroffen hat, haben sich die Gemeinde, das Amt und die Leitung zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie man es hätte besser machen können.

Herr Schippmann berichtet weiterhin, dass es eine Rückzahlung der Gebühren geben wird. In welcher Art und Weise und in welcher Höhe wird am 13.10.2015 im Finanzausschuss beraten und würde am 26.10.2015 von der Gemeindevertretung beschlossen werden. Allerdings muss dafür ein endgültiges Ergebnis des Streikes feststehen.

Herr Andresen äußert seinen Unmut darüber, dass im Bericht der Leitung der Streik überhaupt keine Erwähnung findet. Zudem meint er sich zu erinnern, dass die Rückzahlung der Gebühren schon bei der letzten Sitzung zugesichert wurde.

Frau Hintz und Frau Richter beklagen sich, dass es letztendlich wieder an den Eltern hängen blieb, diese Listen zu führen und sich an das Amt Siek zu wenden. Auf der letzten Sitzung des Kindertagesstättenbeirates wurde ein Treffen mit Elternvertretern versprochen, sobald ein Streikkonzept vorliegt. Dieses hat nie sattgefunden. Die Frage wurde gestellt: Wer hätte dieses Treffen einberufen müssen?

Für das nächste Mal müssen verbindliche Verantwortliche genannt werden.