Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.10.2015 - 7 Personelle Umstrukturierung in den Elementargru...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dumröse berichtet darüber, dass Frau  Andres von den Tigerenten zum 01.10.2015 zu den Elefanten und Frau Ernst zum 01.10.2015 von den Elefanten zu den Tigerenten gewechselt haben.

Diese Umstrukturierung war nötig, da es in der Tigerentengruppe schon über längeren Zeitraum zu Spannungen zwischen den Erzieherinnen kam und mehrfache Gespräche mit der Leitung und dem Bürgermeister nicht geholfen haben.

Im Zuge dessen, haben sechs Kinder der Tigerentengruppe den Antrag gestellt auch zu den Elefanten wechseln zu dürfen. Diesen wurde stattgegeben, da weder betroffene Erzieherinnen, noch die Leitung Einsprüche dagegen hatten.

Es wurden allerdings Sorgen von Seite der Eltern der Elefanten geäußert, die man in der Leitung nicht sehr ernst genommen hat. Bis heute gab es kein informelles Schreiben darüber, dass sechs Kinder wechseln (Anmerkung: Die Kinder sind zum 01.10.2015 gewechselt).

Der Kitabeirat stellt fest, dass das Vorgehen der Leitung in diesem Punkt taktisch unklug war und hofft, dass beim nächsten Mal die Ängste und Sorgen aller betroffenen Eltern gleichwertig beachtet werden.

Die Leitung räumt den Fehler ein. Die Mitglieder des Kindertagesstättenbeirates plädieren für mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation in solch einem Falle.

Die Kitaleitung wird ein offizielles Schreiben an die Elefantengruppe erstellen und verteilen.