Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.10.2015 - 6 Bericht der Leiterin

Reduzieren

Wortprotokoll

Momentan sind in den Elementargruppen 85 Kinder und im Hort 69 Kinder untergebracht. Es wurde zum 01.08.2015 Frau Hamann mit einer 27 Stundenstelle für den Hort eingestellt. Eine 18 Stundenstelle konnte bis jetzt noch nicht besetzt werden und ist weiter in der Ausschreibung. Zusätzlich wurde Frau Sommerkamp als Aushilfskraft für den Hort eingestellt. Momentan unterstützt sie Frau Hamann im Hort 5, soll aber später für alle Hortgruppen als Aushilfe zur Verfügung stehen.

Das Schlaffest fand mit 26 Kindern statt, die die Kindertagesstätte im Sommer Richtung Grundschule verlassen haben. Es war ein rundum gelungenes Schlaffest und ein toller Fenstersprung am nächsten Tag.

Zum Sommer zogen folgende Gruppen in neue Räume um: Elefanten, Dinos und die Wauschel. Gleichzeitig wurden diese Gruppenräume auch renoviert. Des Weiteren wurde der Hort 5 eingerichtet, wobei die Lieferung des Mobiliars sich verzögerte.

Das neue Kindergartenjahr hat ruhig angefangen. In vielen Gruppen wurden Projekte durchgeführt.

Folgende Termine sind für die kommende Zeit geplant:

09.11.2015 Ausflug nach Grabau, ermöglicht durch die Sparkassenstiftung

12.11.2015 Laterne laufen

12.12.2015 1. Hilfe -Ausbildung der Erzieherinnen

15.12.2015 Besuch des Figurentheater in der MZH mit dem Elementarbereich

07./08.01.2016 Smart Team

Im Februar 2016 wird die Kindertagesstätte für zwei Tage wegen einer Teamfortbildung geschlossen sein. Im Mai wird die Kindertagesstätte mit dem Zirkus „Fellini“ wieder das Zirkusprojekt durchführen.

Die Sommerschließzeiten nächstes Jahr sind vom  25.07.2016 bis 12.08.2016

Frau Dumröse liest die Ergänzung zur Satzung vor (siehe Anhang) und bittet um Genehmigung dieser.

Dieser Satzungsergänzung wird einstimmig zugestimmt, allerdings unter dem Passus, dass §13 nochmals überarbeitet wird. Es ist nicht zulässig den Grund einer Erkrankung auf einer ärztlichen Bescheinigung zu erwähnen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 9

Enthaltungen: 0

Nein-Stimmen: 0

 

Frau Noori-Lyshko berichtet über den Hort.

Zum Ende des Schuljahres wurde zum ersten Mal eine Schlafparty für die Viertklässler gemacht, die den Hort in Richtung weiterführende Schule verlassen. Diese hat Erzieherinnen und Kindern so viel Spaß gemacht, dass beabsichtigt wird, die Schlafparty jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Im Hort sind derzeit 69 Kinder auf fünf Hortgruppen verteilt. Davon sind 19 Erstklässler, 22 Zweitklässler, 16 Drittklässler und 9 Viertklässler. Auch im Hortbereich war der Anfang entspannt und ruhig. In den Sommerferien wurde die Ferienbetreuung unter das Motto „ Haustiere“ gestellt. In dem Zusammenhang wurden eine Hundeschule und ein Reiterhof besucht. Ebenso wurde ein Ausflug zur Ostsee mit dem Bus gemacht.

Das Herbstferienprogramm soll unter dem Motto „ Wald- und Herbstzauber“ stattfinden.

Nach den Herbstferien werden eine Töpfer AG und eine Näh AG für die Hortkinder angeboten. Die Hausaufgabenbetreuung findet weiterhin durch Frau Böhme statt und klappt auch sehr gut. Es gibt durchweg positive Rückmeldungen..