Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

27.10.2021 - 7 Bericht des Werkleiters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Werkleiter berichtet, dass

-       die Außenanlagen am Besicherungsheizwerk termingerecht im Juli 2021 fertiggestellt wurden, aber am außerhalb des Geländes liegenden Schachtes in eigener Regie noch eine Umfassung sowie ein auch bei schlechtem Wetter begehbarer Weg angelegt werden muss.

-       am 21.10.2021 wegen Arbeiten am Besicherungsheizwerk wieder ein großer Abschnitt der Hauptleitung entleert werden musste. Es war ursprünglich ein Zeitaufwand von        ca. 3 4 Stunden avisiert worden. Die Zeit konnte aus verschiedenen Gründen nicht eingehalten werden, sodass erst gegen 20.00 Uhr wieder Wärme da war. Eine entsprechende Information an die Fernwärmekunden gestaltete sich schwierig.

-       es im Jahr 2021 bisher keine großen Störfälle / Rohrbrüche gegeben hat. Die Bruchstelle am Wiesengrund wurde im Frühjahr 2021 endgültig repariert. Dabei wurde die Leitung   getrennt und neu angelegt.

-       zurzeit keine Wasserverluste durch Rohrbruch / Leckagen bestehen. Auch das Problem mit der Fremdeinspeisung von Frischwasser besteht seit dem Sommer nicht mehr.

-       zurzeit keine bemerkenswerten Forderungen bestehen. Der letzte Mahnlauf ist am 26.10.2021 erfolgt.

-       der turnusmäßig vorgesehene Wärmemengenzähler-Tausch im Februar 2021 begonnen hat und bis auf zwei Fälle abgeschlossen ist. Verbaut wurden fernablesbare Geräte.

In einem der Fälle wird bis dato der Zugang zum Haus verweigert. Hier wurden rechtliche Schritte und die Einstellung der Versorgung angedroht.

-       der Einkaufspreis für die Wärmelieferung erheblich angezogen hat von bislang 19,04 €/MWh (Sommer/Winter Durchschnittspreis) auf voraussichtlich 30,94 €/MWh (62,5 %). Solche Preiserhöhungen betreffen auch andere Versorger und das ganze Bundesgebiet.

 

-       Der Werkleiter weist erneut darauf hin, dass die kurzfristig unbedingt erforderliche Modernisierung aller Leitungsabsperrungen und Verteilerschächte unverzüglich geplant werden muss, da hierfür hohe Kosten entstehen werden.

Auch die meisten Anlagen selbst müssen langfristig modernisiert werden (neue Wärmetauscher und neue elektronische Regelanlagen).

 

Der ausführliche Bericht des Werkleiters ist dieser Niederschrift als nichtöffentliche Anlage beigefügt.