Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

14.12.2020 - 19 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Gemeindevertreter gibt bekannt, dass in der Straße „An der Chaussee“ die Mittelstreifen auf den letzten 50 Metern fehlen. Daraufhin erklärt ein Mitglied der Gemeindevertretung, dass das so gewollt ist, um das Unfallrisiko zu reduzieren.

 

Bürgermeister Schmitz spricht an, dass an der Ecke Chaussee/Fürstredder noch eine Straßenlaterne fehlt. Es wird sich darauf geeinigt, dass diese kabelgebunden erbaut werden soll. Die Verwaltung wird hiermit beauftragt, die Errichtung zu veranlassen.

 

Ein Gemeindevertreter möchte für die nächste Sitzung den TOP Straßenbeleuchtung vorschlagen. Er meint es wäre an der Zeit die Straßenbeleuchtungen auf LED Betrieb umzustellen.

 

Ein anderes Mitglied von der Gemeindevertretung berichtet von nicht vorhandener Beleuchtung im privaten Teilstück der Dorfstraße Hausnr. 3a bis 4. Er möchte hierzu wissen, ob es für die Eigentümer der Straße eine Verkehrssicherungspflicht, bezogen auf die Straßenbeleuchtung, gibt. Hierzu soll das Amt prüfen, ob man der Eigentümergemeinschaft eine Auflage zur Errichtung von Straßenlaternen erteilen kann.

 

Ebenfalls wird angeregt, die Poller an der Ecke Heerdestieg/Dorfstraße umzugestalten, sodass nur noch Fußgänger diesen Durchgang problemlos passieren können. Fahrradfahrer sollen hier absteigen und schieben. Anderen Verkehrsteilnehmern, wie zum Beispiel Rollerfahrern, soll die Durchfahrt nicht mehr möglich sein.