Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

04.08.2014 - 4 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

 

-          Auf Nachfrage wird bestätigt, dass ein Bürgerbegehren gegen einen Neubau eines weiteren Sportplatzes „Am Drehbarg“ angestrebt wird. Derzeit liegen die notwendigen Unterstützungsvorschriften noch nicht vor, ebenso nicht die Entscheidung der Kommunalaufsicht, ob das Bürgerbegehren überhaupt zugelassen wird. Wenn das der Fall sein sollte, müssten die weiteren Planungen  für den Umbau ausgesetzt werden. Anwesende Mitglieder des Vereins machen deutlich, dass der Platz benötigt wird, um überhaupt weiterhin den Breitensport zu pflegen Die Verhinderung eines Umbaus könne weitreichende Konsequenzen bis hin zu einer Auflösung des Vereins haben.

 

-          Eine Frage inwieweit die Gemeinde von den Ergebnissen der MVA Stapelfeld partizipiert kann aus Gründen des Steuergeheimnisses nicht beantwortet werden.

 

Die Frage was mit dem Gelände der Schule gemacht werden soll, ist derzeit noch nicht abschließend zu beantwortet. Der Schulverband hat zwischenzeitlich den Auftrag erteilt, dass ein Planer die verbleibende Restfläche von 3000qm überplant. Weiterhin wurde vom Bürgermeister der Gemeinde Brunsbek vorgeschlagen, einen Neubau der Schule an einem anderen Ort zu prüfen. Dazu hat die Verwaltung Prüfungsaufträge erhalten. Eine weitere Beratung dazu findet auf einer für den 21.08.14 geplanten Sonder-Sitzung des Schulverbandes statt.