Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

05.10.2020 - 12 Beteiligung an einer Aufforstung

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet zur Vorlage. Eine Förderfähigkeit durch die AktivRegion Siekerland-Sachsenwald wäre gegeben.

 

Die Gemeindevertretung diskutiert, ob eine Verhandlung mit dem Grundstückseigentümer geführt werden soll, um das Grundstück an die Gemeinde zu übertragen. Dadurch wäre die Aufforstungsmaßnahme dauerhaft gesichert. Andererseits müsste eine z.B. grundbuchliche Sicherung erfolgen. Sollte kein Verhandlungserfolg gegeben sein, so soll die Maßnahme nicht ausgeführt werden.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, sich an der Aufforstung einer neuen Waldfläche zu beteiligen um dem Klimaschutz entgegenzuwirken. Die Kosten i.H.v. 20.000,00 € sollen im Haushalt 2021 bereitgestellt und mit einem Sperrvermerk versehen werden. Der Förderantrag bei der AktivRegion soll gestellt werden.

 

Der Bürgermeister wird bevollmächtigt mit dem Grundstückseigentümer Verhandlungen aufzunehmen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 10
Nein-Stimmen : -
Enthaltungen : 1

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage