Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

02.06.2014 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

 

-          Am heutigen Tag ist ein Artikel im Hamburger Abendblatt erschienen, der das Thema Sportplatzbebauung zum Thema hatte. Eine Bürgerin fragt nach, wie es zu der Aussage in dem Artikel gekommen ist, dass ab Herbst dieses Jahres schon der Baubeginn sein kann. Bürgermeister Westphal erläutert, dass weder er noch Mitglieder der Gemeindevertretung eine Pressemittelung herausgegeben haben, die Grundlage des Artikels war. Darüber wie die dort genannten Informationen zusammengetragen wurden kann nur der Autor des Artikels Auskunft geben.

-          Es wird durch einen Bürger behauptet, die Einladung zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses sei erst zwei Tage vor der Sitzung in den Bekanntmachungskästen aufgehängt worden. Der Bürgermeister verneint dies und verweist außerdem auf die öffentliche Bekanntmachung durch das Stormarner Tageblatt sowie die Veröffentlichung auf der Internetseite des Amtes.

-          Es wird angemahnt, dass die Gemeindevertretung auf die Unterschriftenlisten im Zuge der Sportplatzbebauung nicht reagiere und die Bürger nicht infomiere. Der Bürgermeister verweist dazu auf das transparente und jederzeit öffentliche Verfahren. Die Unterschriftenlisten werden in der Stellungnahme behandelt.

-          Auf Nachfrage erläutert der Bürgermeister, dass es für die nicht im B-Plan festgesetzten Bäume einen Ausgleich geben wird, der mit der unteren Naturschutzbehörde ausgehandelt worden ist. Der BUND ist in der Sach keine Ansprechpartner und nicht Genehmigungsbehörde.

-          Es wird befürchtet, dass das Rohrsystem für die Abwässer Höhe Heideweg zu klein ist, wenn es zu Bebauungen kommt. Der Bürgermeister erläutert dazu, dass die Kapazitätenberechnung vom Abwasserverband durchgeführt wurde. Berechnungsgrundlage ist dabei für die Oberflächenentwässerung ein mittleres Regenereignis. Das jetzige Rohrleitungssystem ist dafür ausreichend. Die Einholung eines weiteren Gutachtens darüber hinaus ist nicht vorgesehen.