Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

16.10.2018 - 4 Kooperationsprojekt Digitalisierung der Kultura...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Bezugnehmend auf die Vorlage schlägt der Vorsitzende vor, auch die „Alte Kate in Meilsdorf“ in dieses Projekt aufzunehmen. Ihm liegt ein altes Schriftstück vor, aus dem die Geschichte der Kate hervorgeht (dieses würde er für das Projekt zur Verfügung stellen). Nachdem er kurze Passagen daraus vorgetragen hat, besteht von Seiten der Anwesenden Einigkeit darüber, dass sich in der Gemeinde Siek noch weitere erwähnenswerte Orte befinden.

In Bezug auf die Finanzierung entsteht eine rege Diskussion darüber, warum der „Kotten“ für die Gemeinde Siek ausgewählt wurde, obwohl dieser sich doch tatsächlich auf dem Gebiet der Gemeinde Hoisdorf befindet.

Da Herr Kahle im Sitzungsraum anwesend ist, erteilt der Voritzende ihm das Wort.

Bezüglich des „Kotten“ teilt er mit, dass sich der geplante Standort der Infotafel auf Sieker Gemeindegebiet befinden würde.

Herr Kahle berichtet über die bisherige Projektarbeit. Da die bereits vorhandnen Schilder in der Stadt Reinbek inzwischen „stark gelitten“ haben, ist hinsichtlich des Materials für die Infotafeln bisher noch keine Lösung gefunden worden. Es ist beabsichtigt die Tafeln in angeschrägter Position aufzustellen. Herr Kahle weist darauf hin, dass sich nach der Aufstellung jemand um die Erhaltung / Pflege kümmern müsste.

Von Seiten der Anwesenden wird das Projekt grundsätzlich positiv bewertet. Es besteht jedoch Einnigkeit darüber, dass vor einer konkreten Finanzierungszusage noch weiterer Informationsbedarf besteht. Herr Kahle wird gebeten, dem Bürgermeister den Termin des nächsten Treffens der Projektgruppe mit zu teilen, da - neben Herrn Kahle - auch ein Gemeindevertreter / eine Gemeindevertreterin daran teilnehmen wird.

 

Reduzieren

Anschliessend fasst der Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Siek beschließt die Teilnahme am Kooperationsprojekt

„Digitalisierung der Kulturangebote“.

Ein Beschluss über die genauen Standortfestlegungen der Informationstafeln sowie die Schildertypenwahl und eine Finanzierungszusage (für die technischen Ausgestaltung, der inhaltlichen Ausgestaltung und der baulichen Ausgestaltung) erfolgt nach dem nächsten Treffen des Arbeitskreises „Digitalisierung der Kulturangebote“ der AktivRegion Sieker Land Sachsenwald. An diesem Treffen wird ein Gemeindevertreter / eine Gemeindevertreterin der Gemeinde Siek teilnehmen.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis: Einstimmig
Ja-Stimmen : 5
Nein-Stimmen : 0
Enthaltungen : 0