Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

04.11.2015 - 8.2 Sachstände - Neubau einer Kindertagesstätte

Reduzieren

Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Reppel berichtet, dass die Gemeinde Siek seit geraumer Zeit den Umbau der vorhandenen bzw. den Bau einer neuen Kindertagesstätte berät.

 

Die Gemeinde hat sich zwischenzeitlich für den Neubau auf der Fläche des jetzigen Spielplatzes an der Straße „Dohm“ ausgesprochen.

Vorschläge der Anwesenden, wie z.B. die Grünfläche im Ortskern oder der Bürgerpark an der Umgehungsstraße wurden auch in der Gemeinde bereits diskutiert, aber aus diversen Gründen für ungeeignet bzw. nicht realisierbar eingestuft.

 

Bauträger der neuen Kindertagesstätte ist die Gemeinde Siek.

Das Gebäude soll max. zwei Geschosse und ca. 1.400m² Fläche umfassen.

Derzeit muss die Baugrunduntersuchung abgewartet werden, die in der 49. KW erwartet wird.

 

Ein Bürger hinterfragt die Errichtung von Mobilheimen auf der Fläche des jetzigen Kindergartens. Dies wurde bereits durch den Kindergarten offiziell mitgeteilt.

Er befürchtet zudem, dass die Dorfmitte durch die Entfernung des Spielplatzes an Attraktivität verlieren wird.

Zudem kann nicht nachvollzogen werden, dass die Gemeinde keine Stellplätze für Personal und anfahrende Eltern vorsehen will.

 

Ausschussvorsitzender Reppel erläutert dazu, dass die Container am jetzigen Standort aufgestellt werden müssen, da die Kapazitäten derzeit nicht ausreichend sind.

 

Ein Verlust der Attraktivität der Dorfmitte wird seitens der Gemeinde nicht befürchtet.

Hinsichtlich der Verkehrslage wird sich die Gemeinde intensiv mit der Planung beschäftigen müssen.

Spielgeräte des Kindergartens könnten evtl. eine Doppelnutzung erfahren, um den Spielplatz dort erhalten zu können.

 

Da sich die Planung noch im ersten Stadium bewegt und keinerlei Fakten vorliegen, vertagt Ausschussvorsitzender Reppel die Diskussion. Er weist darauf hin, dass die Öffentlichkeit im Rahmen der Bauleitplanung und ggf. durch eine Einwohnerversammlung informiert und beteiligt wird.