Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.07.2015 - 6 Sportplatz "Am Drehbarg" - Planungsstand

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Pirk stellt die Planung für den Sportplatz „Am Drehbarg“ vor. Der Sportplatz wird einen Fußballplatz und eine Laufbahn enthalten. Um dafür ausreichend Platz zu haben, musste der Platz gedreht werden. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Arbeiten. Der Baubeginn ist für Anfang 2016 geplant. Bis September 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Die Bespielbarkeit des Platzes wird in Zukunft nicht von der Witterung abhängig sein. Der Spielbetreib wird über 10 bis 12 Monate im Jahr erfolgen können.

 

Frage aus dem Publikum: Warum wird der neue Platz gedreht und in diesen Maaßen gebaut? Wäre es nicht besser, einen Platz für das Training und einen für den Spielbetrieb zu haben? Dazu sollte der alte Sportplatz bleiben.

 

Herr Pirk erklärt, dass die Möglichkeit von 2 Plätzen geprüft wurde. Dazu müsste jedoch ein Knick entfernt werden. Außerdem wäre die Laufbahn nur 300 m lang gewesen. Dies stellt sich für die VSG schwierig dar, da ein regulärer Wettkampbetrieb nur auf einer 400 m Laufbahn möglich wäre.

 

Frage aus dem Publikum: Welche Materialien werden für den neuen Platz verwendet?

 

Herr Pirk erläutert, dass der verwendete Kunstrasen dem neusten Stand entspricht. Der Rasen wird 5 cm hoch sein und mit Feinkies oder Recyclinggranulat verlegt werden. Die Kunststofflaufbahn wird mit einer Drainage verlegt.

 

Frage aus dem Publikum: Kann der Sportplatz auch durch die Schule genutzt werden?

 

Herr Pirk erklärt, dass der neue Platz natürlich auch durch die Schule genutzt werden kann.

 

Frage aus dem Publikum: Warum wird die Zufahrt über die Straße „Am Drehbarg“ erfolgen? Wieso kann die Zufahrt nicht von hinten erfolgen?

 

Herr Pirk erläutert, dass der Kreis Stormarn die Zufahrt von hinter her nicht genehmigt hat, da der Weg dort nicht breit genug ist. Eine Verbreiterung wäre möglich gewesen, jedoch nur mit hohem Kostenaufwand.

 

Frage aus dem Publikum: Wer wird die Außenanlagen des Sportplatzes pflegen?

 

Herr Pirk gibt an, dass dazu ein Fachmann gesucht wird. Eine entsprechende Vereinbarung soll mit der VSG getroffen werden.