Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

12.11.2013 - 7 Kindertagesstätte Hoisdorf - Wirtschaftsplan 2014

Reduzieren

Wortprotokoll

Beratungsgrundlage: Wirtschaftsplan der Kindertagesstätte Hoisdorf vom 06.11.2013

Berichterstatter: Herr Rathjen

 

Der Wirtschaftsplan 2014 vom 06.11.2013 wird an die Ausschussmitglieder verteilt. Er ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Herr Rathjen erläutert die wesentlichen Positionen. Die Personalkosten sind gestiegen, weil die Wochenarbeitsstunden bei einigen Mitarbeiterinnen aufgestockt worden sind. Herr Bürgermeister Schippmann teilt mit, dass diese Kosten noch um die Abfindung einer ehemaligen Mitarbeiterin zu erweitern sind.

In seinen Ausführungen geht der Vorsitzende insbesondere auf die Energiekosten, die Instandhaltung, die Betreuungskosten sowie die neu veranschlagten Kosten für EDV (PC-Wartung und Nutzungsentgelte) ein. Eine neue Gebührenkalkulation wird zum nächsten Kindergartenjahr erfolgen. Das Gebührenaufkommen der Eltern wird sich aufgrund gesunkener Kinderzahlen für 2014 verringern. Der Gemeindeanteil wird nach der Planung auf 465.750,05 € steigen.

Der Wirtschaftsplan 2014 wird zur Kenntnis genommen. Herr Rathjen wird die Personalkosten angleichen. Der Wirtschaftsplan kann dann in den einzelnen Fraktionen besprochen werden.

Reduzieren

 

Reduzieren