Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

05.11.2014 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Beber berichtet wie folgt:

 

-          Am 06.-07.11.2014 ist die Ortsdurchfahrt durch Großensee voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt unter anderem auch durch Brunsbek.

-          Am 19.11.2014 findet das Jahresgespräch mit dem Feuerwehrvorstand statt.

-          Der Kreisjugendring Stormarn benötigt einen weiteren Vorschuss in Höhe von 200,00 Euro für die Abrechnung der Jugendfreizeitfahrten.

-          In Kronshorst, Moorende, wurde das Ortseingangsschild versetzt. Der Standort scheint noch nicht optimal zu sein, sodass noch mit dem Kreis Stormarn über eine eventuelle Umstellung gesprochen wird.

-          Per Stand 30.09.2013 gab es in der Gemeinde Brunsbek insgesamt 1708 Einwohner, davon 841männlich und 867 weiblich.

-          Hinsichtlich der Niederschlagsentwässerung wurden versehentlich Grundstückseigentümer mehrfach angeschrieben und um Abgabe der Fragebögen gebeten. Dieses Versehen ist dem Vertragsunternehmen zuzuschreiben. Die ursprüngliche Zielsetzung, die Niederschlagswassergebühr 2015 einzuführen ist nicht zu schaffen. Daher wird jetzt mit der Einführung in 2016 gerechnet.

-          Die Neufassung des FAG wird nach jetzigem Stand für die Gemeinde Brunsbek eine zusätzliche Kreisumlage von ca. 24.000 Euro nach sich ziehen, da der Kreis Stormarn seine Kreisumlage um ca. 1,5 %-Punkte erhöhen muss. Herr Heydasch erläutert hierzu, dass die CDU-Fraktion des Landes Schleswig-Holstein Klage gegen das FAG erheben wird.

-          Aufgrund der Änderung des FAG wird 2015 eine Grundsteuererhöhung in der Gemeinde Brunsbek nötig sein.

-          Für die Überwachung des ruhenden Verkehrs ist der Kreis Stormarn zuständig. Dieser Aufgabe kommt der Kreis jedoch nur bedingt nach. Aus diesem Grund ist das Amt Siek zwecks Aufgabenübernahme an den Kreis Stormarn herangetreten. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.