Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

19.08.2021 - 5 Sachstandsbericht Hoisdorfer Teiche

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet über ein Gespräch mit dem Am Siek, an dem mehrere Teilnehmer partizipiert haben: 2 Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde, 2 Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde, Dr. Gruber vom Verein Jordsand, 2 Mitarbeiter vom Amt Siek, Herr Schippmann und Herr Schleier.

 

Die wasserrechtliche Genehmigung ist nicht so ohne weiteres zu erhalten. Allerdings wurde in der Diskussion deutlich, dass viele Erfahrungsfaktoren alteingesessener Hoisdorfer, sowie detaillierte Kenntnisse über die notwendigen und möglichen Wasserstände und die erforderlichen Ablasshöhen der Teiche vorhanden sind. Mit dem Einbau eines Messpegels sollte es danach möglich sein, genaue Wasserstände festzulegen. Dieser Pegel setzt eine Vermessung voraus (ca. 670,- €), die bereits beauftragt wurde. Dadurch kann die wasserrechtliche Genehmigung unter Umständen auch ohne ein aufwendiges Gutachten erreicht werden.

 

Damit die Kosten zu großen Teilen durch die Förderungen der Aktivregion gedeckt werden können, soll der entsprechende Antrag bis Ende Januar 2022 durch das Amt gestellt sein. Dann hätten wir die Genehmigung der Förderung (80%) ca. Mai / Juni 2022. Der Bau könnte dann im Oktober 2022 erfolgen.
 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der UA bittet das Amt, eine entsprechende Antragstellung für einen Förderantrag bei der Aktivregion bis Ende Januar 2022 zu erarbeiten.
 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 7 
Nein-Stimmen : 0 
Enthaltungen : 0