Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

11.08.2021 - 4 Einführung OGS zum Schuljahr 2022/ 23

Reduzieren

Wortprotokoll

Das pädagogische Konzept der Schule liegt vor. Es fehlen nun noch ein Raumkonzept und ein Finanzierungskonzept.

Das Prüfungsverfahren innerhalb der Schulbehörde der von der Schule erarbeiteten pädago-gischen Konzeption läuft noch und wird bis ca. September dauern. Erst müssen das Raum-und Finanzierungskonzept erstellt werden, dann erst kann die Ausschreibung zur Suche eines Trägers erfolgen.

Das Raumproblem muss laut Herrn Miethke vor dem Start der OGS gelöst sein. Er empfiehlt die Einrichtung einer Mensa, damit die Kinder in Ruhe essen können. In der Konzeption der Schule ist keine Mensa vorgesehen.

Gebäudemanagement SH bietet als Service an, das Ausschreibungsverfahren zu begleiten.

Das Raumkonzept muss der Realität zum Zeitpunkt des Startes, also August 2022, entspre-chen.

 

Die nächsten Schritte:

Treffen im kleinen Kreis am Fr, 20.08.21 um 10.35 Uhr im Amt Siek zur Bestandsaufnahme des räumlichen Ist-Zustandes und des zukünftigen Bedarfes. Daraus ergibt sich das Raum-konzept. Darauf aufbauend können eventuelle Baumaßnahmen abgeleitet werden.

Gebührensatzung muss ebenfalls erstellt werden.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bietet die Möglichkeit an, dass das Konzept für die Eröffnung einer Offenen Ganztagsschule vor Einreichung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft wird, an. Dies kann erst ab Mitte September 2021 eingereicht werden.

Bei Vollständigkeit des Konzeptes und nach Abschluss der Prüfung durch das Ministerium kann eine Ausschreibung für einen externen Träger stattfinden.

 

Nach grundsätzlicher Klärung der Finanzierung und des Personals mit der Gemeinde Hoisdorf kann ein Finanzierungskonzept erstellt werden (keine Gebührensatzung). Hierzu wird die Verwaltung eine entsprechende Vorlage für den Finanzausschuss erstellen.