Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

16.09.2020 - 4 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schippmann teilt mit, dass der Kreisel im Oktober hergerichtet wird. Dauer der Arbeiten ca. 2 Wochen. Die Aktion zum Müllsammeln in der Gemeinde traf auf wenig Interesse der Bürger und wird auch vom Umweltausschuss nicht weiterverfolgt. Die von der CDU vorgelegten weiteren Anträge und Anregungen (s.o.) werden auf die Tagesordnung der nächsten UA-Sitzung gesetzt soweit sie sich noch nicht erledigt haben. Zu den Teichen und Tümpeln in der Gemeinde soll eine Priorisierung der möglichen Renaturierungsarbeiten der gemeindeeigenen Tümpel durchgeführt werden.

 

Das Amt Siek wird gebeten, dazu eine Liste – falls vorhanden – der gemeindeeigenen Tümpel und Teiche zu erstellen. Ebenso möge das Amt Siek prüfen, welche Fördermöglichkeiten (EU, Land, Bund) für die Erhaltung dieser Biotope existieren.

 

In der allgemeinen Diskussion wurde angeregt, dass der UA doch öfter im Jahr tagen sollte und muss, da es immer wieder aktuelle Themen zu Umweltthemen gäbe. Der Ausschuss befürwortet dabei nicht nur eine 2 bis 3 malige Sitzung pro Jahr, sondern zusätzlich auch einen „Geländetag“ an dem in der Natur die Aufgaben besichtigt werden können. Als erste Themen wurden die vorgenannten Tümpel sowie Bäume (siehe unten) benannt.

 

Der Vorsitzende wird weitere Themen sammeln und bat hierzu auch die Mitglieder des Umweltausschusses um weitere Vorschläge.

 

Mögliche Maßnahmen zur Beruhigung des öffentlichen Straßenverkehrs im Kahlenredder (s. Protokoll vom 08.05.2019) sind noch nicht in Angriff genommen worden. Eine abschließende Antwort des Amtes Siek zur Frage einer Umwidmung steht noch aus.