Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

09.06.2020 - 5 Kindertagesstätte Hoisdorf - Bericht der Leiterin

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Leiterin der Kindertageseinrichtung – Frau Noori-Lyashko – berichtet über folgende Angelegenheiten:

  • Zu Beginn der Corona Krise und der damit verbundenen Schließung der Kindertageseinrichtung am 16.03.2020 hat es eine Notbetreuung für 3 Kinder gegeben. Später waren es 6 Kinder. Nach Lockerung der Einschränkungen durch die Landesregierung werden derzeit in jeder Gruppe 15 Kinder betreut.
  • Die geplante Aufnahme des Regelbetriebes am 20.06.2020 wird aufgrund des Personalmangels zu Problemen führen.
  • Zwischenzeitlich ist am Qualitätsmanagement, einem Hygieneplan und einem Plan für die Nutzung des Außengeländes gearbeitet worden. Die Fortführung der pädagogischen Arbeit ist den Mitarbeitern /-innen wichtig.
  • Hinsichtlich der geänderten Betreuungszeiten ab 01.08.2020 ist eine Anfrage bei den Eltern gestartet worden. Bislang wird für 30 Kinder eine Betreuung bis 14.00 Uhr und für 60 Kinder eine Betreuung bis 16.00 Uhr gewünscht. Es liegen allerdings noch nicht alle Rückmeldungen vor.
  • Zur Schließung in den Sommerferien ist ebenfalls eine Abfrage nach dem Betreuungsbedarf bei den Eltern erfolgt.
  • Das jährliche Schlaffest mit dem obligatorischen Fenstersprung ist in diesem Jahr abgesagt worden. Stattdessen wird es den Fenstersprung in den einzelnen Gruppen in zeitlichen Abständen geben.
  • Es liegen nunmehr alle E-Mail-Adressen der Eltern vor. Dadurch können Informationen künftig besser und schneller weitergegeben werden.
  • Im Elementarbereich ist eine Stelle unbesetzt. Im Hortbereich fehlen zwei Stellen. Dadurch können in den Hortgruppen nicht alle Kinder aufgenommen werden, für die eine Anmeldung vorliegt.

 

Danach verabschiedet sich Frau Noori-Lyashko und nimmt am weiteren Sitzungsverlauf nicht mehr teil.