Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

03.02.2020 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet:

 

-Am 10.01.2020 fand das Auftaktgespräch zur Umsetzung der Maßnahmen bezüglich der Ausgleichsfläche B 131 und B 16 Große Heide statt.

 

-Am 11.01.2020 hat der BGM an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr in Braak teilgenommen. Insgesamt sind 19 Kinder aus Stapelfeld und 16 Kinder aus Braak in der Jugendwehr. Der Bürgermeister berichtet über den guten Zuspruch und das ein großer Erfolg zu sehen ist, sodass aktuell ein Aufnahmestopp verhängt wurde.

 

-Am 12.01.2020 fand der Neujahrsempfang der Gemeinden Barsbüttel und Oststeinbek statt. Hier gab der Bürgermeister der Gemeinde Barsbüttel bekannt, dass die Abwassergebühr zukünftig 0,90 € günstiger sein wird aufgrund des Austritts von Stellau aus dem Abwasserzweckverband.

 

-Am 29.01.2020 hat in der Kate ein Gespräch mit der WAS und dem Landesbetrieb Verkehr stattgefunden. Noch in diesem Jahr soll mit den Arbeiten an der Rampe begonnen werden. Dazu findet am 25.02.2020 noch ein Gespräch in kleiner Runde statt.

 

-Der Breitbandausbau südlich der Hauptstraße beginnt. Hierfür sind Maßnahmen im Bereich Heinrich-Möller-Straße notwendig, da hier kein Fußweg vorhanden ist. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Herbst abgeschlossen sein.

 

-Vergangenen Mittwoch ist das Abwassernetz voll ausgelastet gewesen aufgrund von Starkregen und der Arbeiten am Hauptpumpwerk. Insgesamt waren 6 Haushalte von den Auswirkungen betroffen.