Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

25.09.2019 - 5 Bericht des Amtsvorstehers

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Beber berichtet wie folgt:

 

Der Kreis hat mitgeteilt, dass die Bildungskarten zum 01.11.2019 eingeführt werden soll.

 

Die Bildungskarte soll eine praktische Lösung zur Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets sein. Ein bereitgestelltes Teilhabebudget ermöglicht eine geförderte Beteiligung an diversen Vereins-, Kultur-, Freizeit und Nachhilfeangeboten.

Die zuständigen Ämter sollen Leistungsberechtigten eine elektronische Karte zur Verfügung stellen, die für die Zahlung der bewilligten Leistungen genutzt werden kann. Die teilnehmenden Leistungserbringer/-anbieter (z.B. Musik- und Sportvereine, Nachhilfelehrer etc.) rechnen die in Anspruch genommenen Leistungen mit den entsprechenden Ämtern ab, wobei die Firma Sodexo Pass GmbH diese Aufgabe für die betreffenden Ämter übernehmen soll.

 

Aktueller Sachstand

Der Kreis Stormarn wird einen Rahmenvertrag mit der Firma Sodexo schließen. Jede einzelne Kommune müsste dann einen eigenen Vertrag mit der Firma eingehen. Hierfür wird der Kreis Vertragsvorlagen zur Verfügung stellen.

Bezüglich des weiteren Ablaufs zur Einführung der Bildungskarte in den Kommunen wurde zu einer Infoveranstaltung am 24.09.2019 eingeladen. Die Veranstaltung wurde vorzeitig beendet, da Seitens der Kommunen noch zu viele Fragen auftauchten, die vorerst nicht durch den Kreis beantwortet werden konnten. Der Kreis will innerhalb der nächsten zwei Wochen noch einmal schriftlich an die Kommunen herantreten.

 

Geplant ist, am 24.10.2019 Seitens des Kreises eine Schulung für die Sachbearbeiter/innen der Sozialämter durchzuführen, sodass die Bildungskarte ab dem 01.11.2019 in einem Testverfahren starten kann und die Karte ab dem 01.12.2019 oder 01.02.2020 offiziell eingesetzt werden kann, ob diese Termine eingehalten werden können, wird vom Kreis ebenfalls in den nächsten zwei Wochen bekannt gegeben.