Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

02.05.2018 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Nachfolgend werden die einzelnen Themen der Einwohnerfragestunde aufgeführt:

 

-          Eine Frage zum Flyer der CDU Brunsbek zur Kommunalwahl 2018 kann nicht in der Einwohnerfragestunde beantwortet werden. Der Fraktionssprecher der CDU Herr Heydasch bietet dem Einwohner an, sich telefonisch mit ihm zwecks Klärung in Verbindung zu setzen.

-          In der letzten GV wurde auf die Frage, ob Brunsbeker Bürger für das Neubaugebiet Kronshorst vorrangig berücksichtigt werden, mitgeteilt, dass hierüber noch keine Festlegungen getroffen wurden. Laut Aussage einer Einwohnerin soll sich Herr Beber in einem Zeitungsartikel aus 2017 jedoch anders geäßert haben mlich, dass Brunsbeker Vorrang haben sollen. Herr Beber glaubt nicht, sich explizit so geäußert zu haben, wie die Zuhörerin es vorträgt, weil ja noch kein Beschluss gefasst ist. Es könne nur sein, dass er es als beabsichtigt ist formuliert habe. Diese Absicht wird von allen Gemeindevertretern geteilt, Tatsache ist jedoch, dass noch keine formalen Beschlüsse dazu gefasst sind.  

-          Eine Zuhörerin geht noch einmal auf ihre in letzter Sitzung nicht zugelassene Frage ein. Sie führt aus, sie habe die Arbeitsweise einer Gemeindevertretung erfragen wollen. Herr Beber erläutert der Zuhörerin, dass dies nicht zutreffend sei, sie habe explizit nach der persönlichen Arbeitsweise einzelner Gemeindevertreter gefragt. Hierzu führt Herr Beber aus, Gemeindevertreter seien nur ihrem Gewissen verantwortlich und haben sich an geltendes Recht zu halten.