Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

23.04.2018 - 7 Straßenbaumaßnahme "Oejtendorfer Kirchenweg"a) ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bartels und Herr Armgort vom Büro Masuch + Olbrisch erläutern kurz die geplante Baumaßnahme inklusive der voraussichtlichen Kosten.

Die geplante Maßnahme ist vergleichbar mit der Sanierung „Schwarzer Weg“.

hrend der Bauphase muss die Busführung über die Straße „Am Schwarzen Berg umgeleitet werden. Die Anlieger werden beeinträchtigt sein, können ihre Grundstücke aber den überwiegenden Teil der Bauzeit dennoch erreichen.

Das detaillierte Bauprogramm wird im Rahmen der Anwohnerinformation am 26.04.2018 vorgestellt.

 

Derzeit betragen die Sanierungskosten ca. 600.000 € netto. Nach Auswertung des Bodengutachtens mussten die Sanierungsmaßnahmen ausgedehnt werden, um die Frostsicherheit sicherstellen und eine angemessene Straßenverbreiterung um tlw. bis zu einem Meter erreichen zu können. Daraufhin musste auch die erste Kostenschätzung überarbeitet werden.

 

Derzeit wird noch geprüft, ob es nach wie vor wirtschaftlicher ist, im Bereich der geplanten Verbreiterung die vorgesehenen Rasengittersteine einzubauen oder diesen Bereich entsprechend der Straßenfläche auszubauen.

 

Zudem wird die Regenentwässerung im Detail geprüft. Unter anderem auch, welche Häuser und Straßen tatsächlich an den Kanal angebunden sind.

Aufgrund des Zustandes und der Dimensionierung wird eine Sanierung des Regenwasserkanals erforderlich sein.

Die geschätzten Kosten werden der Gemeinde in Kürze aufgegeben.

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

a) Genehmigung Bauprogramm

b) Genehmigung Konzept für die Regenentwässerung

Die Gemeindevertretung stimmt der vorgestellten Planung nebst Kostenschätzungen zu.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen:16
Nein-Stimmen:0
Enthaltungen:0