Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

10.11.2016 - 6 Bericht der Leiterin

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Noori berichtet über folgende Punkte:

Das neue Kindertagesstättenjahr hat ruhig begonnen.

Die Gruppen sind noch nicht vollbelegt.

Die 8-Stunden-Gruppen werden in den nächsten Monaten vollbelegt werden.

Im Hort werden 65 Kinder betreut, eine Abmeldung zum 31.01.17 liegt vor.

 

Die Zahl der Kinder mit herausforderndem Verhalten nimmt zu.

 

Eine Projektwoche zum Thema 'gesunde Ernährung' wurde mit Unterstützung einer Ernährungswissenschaftlerin durchgeführt. Ein Elternbrief wurde verfasst, um Irritationen nach Herausgabe des roten Fadens zum Thema zu bereinigen.

 

Der geplante Erntedankgottesdienst in der Kindertagesstätte musste aufgrund der Erkrankung von Pastor Dr. Schröder ausfallen.

 

Zurzeit laufen die Laternenfeste in den Gruppen.

 

Am 13.12. gastiert ein Theater mit dem Stück 'der kleine Ritter' für die Kinder des Elementarbereiches.

 

Ein Elternabend zum Thema Schulfähigkeiten wurde durchgeführt.

 

Die Anschaffung einer Wippe wurde beschlossen. Der Förderverein der Kindertagesstätte bezuschusst diese Anschaffung mit 2.000 €, der Rest in etwa gleicher Höhe wird über den Haushalt der Kindertagesstätte finanziert. Die Aufbaukosten in Höhe von 1.900 € werden im Haushalt 2017 der Kindertagesstätte eingeplant, da die Lieferung erst im ersten Quartals 2017 erfolgt.

 

Im Hort wurden in den Sommerferien ein Mittelalter- und in den Herbstferien ein Bastelprojekt durchgeführt.

 

Frau Dumröse und Frau Noori nehmen an einer Weiterbildung zum Qualitätsmanagement teil.

 

Zwei Qualitätsbeauftragte müssen im Team noch gewählt werden. Auf der letzten Teamversammlung waren nicht genügend Mitarbeiterinnen anwesend.

 

Eine Überprüfung der Kindertagesstätte durch das Gesundheitsamt des Kreises wurde ohne Voranmeldung durchgeführt. Beanstandet wurde unter anderem ein defekter Kühlschrank. Dieser wurde bereits außer Betrieb gesetzt. Die Kühlkapazitäten in der Kindertagesstätte sind damit sehr begrenzt. Die Kindertagesstätte beantragt daher, als Ersatz für die beiden Kühlschränke (den defekten und Kühlschrank in der Küche im Elementarbereich) durch nur noch ein, allerdings größeres Gerät mit Gefrierteil zu ersetzen. Der Finanzausschuss der Gemeinde wird sich mit diesem Punkt befassen.