Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

10.11.2016 - 7 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Hintz spricht die Niederschrift des Bauausschusses an. Dort ist protokolliert, dass die Mängelbeseitigung der Geräte im Außenbereich gestrichen wurde.

Herr Bürgermeister Schippmann und Herr Rathjen erläutern, dass das Protokoll in dem Punkt noch korrigiert wird. Die Mängelbeseitigung ist bereits angeschoben.

 

Frau Richter spricht die Sicherung der Eingangstür an. Herr Bürgermeister Schippmann berichtet, dass dieses bereits mehrfach geprüft wurde, eine andere Möglichkeit wie bisher wird nicht gesehen.

Herr Rathjen berichtet, dass die von der Kindertagesstätte gewünschte Anbringung einer lärmschluckenden Zusatzdämmung im Flur des Elementarbereiches nicht in finanziell vertretbarem Rahmen machbar ist. Er erinnert in dem Zusammenhang an die Umbaumaßnahmen des Flurlichtes.

Die Klimageräte für den Hort im ehemaligen Lehrschwimmbecken werden nicht angeschafft, zum einen aus Kostengründen und zum anderen, weil die Nutzhaftigkeit nicht gesichert ist. Herr Bürgermeister Schippmann und Herr Rathjen sagen zu, dass hier gemeinsam mit einem Fachmann nach einer Lösung gesucht werden wird.

 

Frau Richter spricht die 30er-Zone vor der Schule an. Herr Bürgermeister Schippmann erläutert die Situation. Eine Ausweitung der zeitlichen Einschränkung über den Status Quo wird nicht möglich sei.

Frau Noori gibt bekannt, dass die Kindertagesstätte 2017 wieder die ersten drei Wochen der Schulsommerferien schließen wird, d.h. vom 24.07. bis 11.08.

 

Angesprochen wird der Räumtag, der am Freitag vor der Sommerschließung ist. Dieser Tag ist notwendig, um die Räume für die Grundreinigung vorzubereiten. Die Grundreinigung selber kann nur während einer mehrtägigen Schließung durchgeführt werden und ist aus Hygienegründen vorgeschrieben. In 2016 nahmen mehr als 30 Kinder die am Räumtag angebotene Bedarfsgruppe in Anspruch. Da aber nur für maximal 20 Kinder Platz vorhanden ist, wird in 2017 aufgrund fehlender Kriterien für die Platzvergabe keine Bedarfsgruppe angeboten und die Kindertagesstätte wird am 21.07. geschlossen bleiben. Auch bleibt die Kindertagesstätte am Tag nach der Sommerschließung für Wiedereinräumarbeiten geschlossen. Den Eltern sollen in einem Elternbrief die Gründe dargelegt werden.

Weiter wird die Kindertagesstätte für einen Betriebsausflug und einen Fachtag zur Qualitätsentwicklung geschlossen bleiben. Die genauen Daten liegen noch nicht vor. Der Kindertagesstättenbeirat spricht sich dafür aus, dass die Fortbildung zur Ersten Hilfe als Halbtagskurs ab 15 Uhr durchgeführt wird.

Der Kindertagesstättenbeirat nimmt die Ausführungen einstimmig zur Kenntnis.

 

Herr Bürgermeister Schippmann teilt auf Nachfrage mit, dass die Umsetzung des geplanten Zeiterfassungssystems durch das Amt Siek erfolgen wird.

 

Frau Noori teilt mit, dass vom 10. bis 13.04.2017 eine Hortreise durchgeführt wird.