Jeder abgeschlossene Landpachtvertrag oder dessen Änderung ist bei der zuständigen Behörde innerhalb eines Monats durch den Verpächter anzuzeigen. Eine Anzeige der Landpachtverträge kann ebenfalls durch den Pächter erfolgen, welcher hierzu berechtigt ist.
Abschluss des Landpachtvertrages melden
Allgemeine Informationen
Verfahrensablauf
Der abgeschlossene Landpachtvertrag zwischen dem Verpächter und dem Pächter wird innerhalb eines Monats vom Verpächter oder dem Pächter bei der zuständigen Behörde vorgelegt.
Die zuständige Behörde überprüft den Vertrag auf Vollständigkeit hinsichtlich der Beurteilung nach dem LPachtVG.
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit obliegt dem jeweiligen Bundesland.
Zuständige Stelle
Die Zuständigkeit obliegt dem jeweiligen Bundesland.
Voraussetzungen
Abgeschlossener Vertrag nach Vorschriften des § 585 BGB, hiernach unter Angabe:
- Verpächter,
- Pächter,
- Grundstücksbezeichnung,
- Pachtzeit,
- Pachtpreis
Welche Unterlagen werden benötigt?
Abgeschlossener Landpachtvertrag bzw. Änderungen, mit Angabe des Absenders
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Gebühren an.
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Anzeige des Vertragsabschlusses und die Vertragsänderung erfolgt binnen eines Monats nach ihrer Vereinbarung.
Bearbeitungsdauer
- Bearbeitungsdauer:1 Monat
Anträge / Formulare
Schriftform erforderlich: nein, Änderungen können auch mündlich mitgeteilt werden
Persönliches Erscheinen: nein
Externe Ansprechpartner/in
Kreis Stormarn - Fachdienst 51 - Hochbau und Gebäudewirts - 512 Liegenschaftsmanagement Mommsenstraße 14 23843 Bad Oldesloe Telefon: 04531 16011-81 Telefax: 04531 1607711-81 E-Mail: a.iven@kreis-stormarn.deHomepage: https://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/bau-umwelt-und-verkehr/hochbau-und-gebaeudewirtschaft.htmlÖffnungszeiten: Montag von 8.30 bis 12.00 Uhr Dienstag von 8.30 bis 12.00 Uhr Mittwoch - geschlossen - Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr Für einem persönlichen Kontakt vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin. | |
Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung - Außenstelle Lübeck Meesenring 9 23566 Lübeck, Hansestadt Telefon: 0451 885-1 Telefax: 0451 885-270 E-Mail: luebeck.poststelle@llnl.landsh.deÖffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr | |
Landesamt für Umwelt - Außenstelle Lübeck Meesenring 9 23566 Lübeck, Hansestadt Telefon: 0451 885-1 Telefax: 0451 885-270 E-Mail: luebeck.poststelle@lfu.landsh.deÖffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr |