Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2016/004/208

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag



 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Das BMU-Förderprogramm zur LED-Umrüstung wurde auch für 2016 wieder aufgelegt. Die nächsten Anträge sind bis zum 31.03.2016 einzureichen.

 

Die in 2015 beschlossene Umrüstung der Straßenbeleuchtung (z.B. Oetjendorfer Kirchenweg und Nebenstraßen, Achtern Diek (Radweg) wurde bisher noch nicht umgesetzt. Die dafür notwendigen Haushaltsmittel wurden vorerst i.H.v. 50.000€ auch in 2016 wieder veranschlagt.

Es wird daher empfohlen, vorerst diese Maßnahmen durchzuführen.

 

Sofern weitere förderfähige Maßnahmen gewünscht sind, wäre entweder ein höherer Haushaltsansatz oder ein späterer Antragszeitraum zu wählen.

 

Aus energetischer Sicht wäre die Umrüstung von Lampen mit hoher Leistung (i.d.R. hohe Lichtpunkthöhe) am effektivsten. Im Hoisdorfer Bereich ist das „Lebensalter“ dieser Leuchtmittel aber noch nicht erreicht.

 

Um Beratung wird gebeten.


 

 

Loading...