Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2015/008/053

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Um Beratung und Beschlussfassung hinsichtlich der Gebührenhöhe ab dem 01.01.2016 wird gebeten. Seitens des Gremiums sind Kostendeckungsgrade vorzugeben. Eine Änderung der Gebühren bedarf einer Satzungsänderung, welche vorbereitet ist und lediglich um die neuen Gebühren zu ergänzen wäre.
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:


Zuletzt wurden die Gebühren für die Benutzung der OGS Stapelfeld für das Schuljahr 2014/2015 kalkuliert. Nunmehr wurde die Kalkulation für 2016 verursachungsgerechter anhand folgender Daten / Grundlagen vorgenommen:

 

-          Aufwendungen der laufenden Verwaltung, Unterhaltung und des Betriebes der OGS einschließlich der Verzinsung des aufgewendeten Kapitals (kalkulatorische Zinsen) und der Abschreibungen

-          85 Kinder OGS, 5 Kinder Spätdienst, 39 Kinder Ferienbetreuung, 31 Kinder Mittagstisch

-          OGS, Spätdienst und Mittagstisch für 40 Wochen (zu zahlen 10 Monate), Ferienbetreuung für 9 Wochen (zu zahlen 2 Monate)

 

Aufgrund dieser Grundlagen entstehen für 2016 Gesamtbetriebskosten in Höhe von 177.138,02 Euro, welche zu einem gewissen Prozentsatz auf die Eltern in Form von Gebühren umgelegt werden. Anliegend sind die Berechnungsgrundlagen beigefügt (Anlagen 1-5). In der Vergangenheit wurden Elterngebühren in Höhe von 37,5% der Betriebskosten analog des vom Kreis Stormarn für KiTas festgesetzten Sozialbeitrags bei den Kostenträgern OGS, Spätdienst und Ferienbetreuung erhoben. Die Gebühr für den Mittagstisch wurde zu 100% auf die Eltern umgelegt. Für die Kalkulation 2016 wurden die gleichen %-Sätze angesetzt.

 

Die Gebührenhöhe hängt stark von den Kinderzahlen ab. Je mehr Kinder ein Angebot der OGS nutzen, desto günstiger werden die Gebühren. Im vorherigen Schuljahr waren bspw. 6 Kinder mehr in der OGS angemeldet. Trotz dessen, dass sich die Betriebskosten exkl. Mittagstisch lediglich um ca. 10.000 Euro erhöht haben, kommt es bei einem Kostendeckungsgrad von 37,5 % zu einer durchschnittlichen Gebührenerhöhung von 16,3%. Dies hängt zum einen mit den abweichenden Kinderzahlen, zum anderen auch mit der verursachungsgerechteren Betriebskostenverteilung zusammen.

 

Bei einem Kostendeckungsgrad von 37,5% im Bereich Betreuung und 100% beim Mittagstisch würden sich die Gebühren wie folgt darstellen (ausführliche Aufstellung siehe Anlage 6):

 

Abweichende Festsetzungen des Kostendeckungsgrades sind möglich, führen jedoch zu einer Änderung der Gebührenerträge und zur Veränderung des Anteils des Schulverbands an den Kosten der OGS (Anlage 6).

 

 

Loading...