Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2015/001/112

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
 

Der Personalausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss folgenden Beschluss:

 

Der Stellenplan in der vorliegenden Fassung wird als Bestandteil des Haushalts 2016 im Rahmen des Beschlusses zur Haushaltssatzung 2016 beschlossen.
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Mit dem Stellenplan 2016 wird den aktuellen Entwicklungen im personellen Bereich des Amtes Rechnung getragen (s. dazu Nachtragsstellenplan 2015).

Er entspricht der aktuellen Produktstruktur des Amtes, die aufgrund diverser Änderungen mit dem Haushalt 2016 anzupassen ist. Die Produktstruktur wurde dem Organigramm (Beschluss des Amtsausschusses vom 03.09.2015) angeglichen. Hierdurch wird auch eine andere Aufteilung der Stellen auf die Produkte umgesetzt, was zu einer besseren Übersichtlichkeit des Stellenplans führen wird..

 

Neue Produkte ab 2016:

 

Verwaltungssteuerung (1.1.1.xx)

In diesem Produkt werden Leistungen zur Steuerung der Verwaltung abgebildet. Für den personellen Bereich bedeutet das, dass hier die Personalaufwendungen (jeweils zu 100%)  für die Leitende Verwaltungsbeamtin (LVB) und für die Fachbereichsleiter/innen dargestellt werden. LVB und Fachbereichsleiter/innen erbringen im Rahmen ihrer Leitungsfunktion Leistungen für diverse bzw. alle Produkte, so dass eine weitere prozentuale Aufteilung im Stellenplan nicht sinnvoll ist.

 

IT/EDV/E-Government (1.1.1.xx  )

Informationstechnik und E-Government nehmen einen so großen Stellenwert ein, dass hierfür ein eigenes Produkt zu bilden ist.

Das Land Schleswig-Holstein fördert den Einsatz von E-Government massiv durch eigene Projekte, die zukünftig in den Kommunalverwaltungen angeboten werden sollen bzw. müssen.

Im Stellenplan sind für diesen Bereich noch keine neuen Stellen berücksichtigt, stattdessen sind unter diesem Produkt Aufwendungen für externe Dienstleistungen im IT-Bereich berücksichtigt.

 

Personaldienste (1.1.1.xx)

In diesem Produkt werden die Leistungen der Personalabteilung des Amtes dargestellt.

 

Tageseinrichtungen für Kinder (3.6.5.xx)

Unter diesem Produkt sind Leistungen für die Kindertagesstätten des Amtes Siek dargestellt.

 

Bürgerservice (1.2.2.xx)

Hauptsächlich fallen unter dieses Produkt die Leistungen des Bürgerbüros.

 

Die Produkte Verwaltungssteuerung, IT/EDV/E-Government, Personaldienste und Tageseinrichtungen für Kinder waren bisher alle im Produkt „Zentrale Verwaltungsdienste“ enthalten, was dazu führte, dass dieses Produkt sehr unübersichtlich war. Mit dem Haushalt 2016 wird dieses Produkt in „Zentrale Dienste/Organisation“ umbenannt.

 

Demzufolge wurden auch die Stellen den neuen Produkten entsprechend zugeordnet.

 

Im Vergleich zum Nachtragsstellplan 2015 ergibt sich nur eine Änderung, nämlich im Produkt Zentrale Dienste/Organisation. Dort wurde eine Stelle (Stelle lfd. Nr. 10) mehr ausgewiesen. Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Stelle, die nicht mit Kosten im Haushalt berücksichtigt ist und somit nicht zu höheren Personalaufwendungen führt. Der Ausweis dieser Stelle dient lediglich dazu, handlungsfähig zu sein, sollte es, wie in den Jahren 2014 und 2015 geschehen, zu längeren, krankheitsbedingten Ausfällen von Stelleninhabern kommen. Eine Stellenbesetzung könnte somit nach politischer Freigabe vorgenommen werden, ohne dass ein Nachtragshaushalt zu erstellen wäre.

 

Im Vergleich zum Nachtragsstellenplan 2015 reduzieren sich die ausgewiesenen Stellen auf 27,72, wenn die Stelle lfd. Nr. 5 (Elternzeit) nicht mitgerechnet wird. 


 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...