Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2021/005/433

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten ein Termin zwischen der Gemeinde Siek und der Unteren Naturschutzbehörde zu vereinbaren.
 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
Im Bereich der Gemeinde Siek befindet sich im süstlichen Bereich das Sieker Moor. Ein Großteil der Fläche befindet sich im Besitz der Gemeinde Siek und es handelt sich um ein sogenannten FFH-Gebiet (FloraFaunaHabitatGebiet). r dieses Gebiet wurde ein Managementplan im Auftrag des Ministeriumsr Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume 2010 erarbeitet und Erhaltungsziele wurden festgeschrieben.

 

r FFH-Gebiete gibt es grundsätzlich keine Naturschutzverordnung wie bei Naturschutzgebieten.

 

Von Seiten der SPD-Fraktion wurde ein Antrag gestellt um Maßnahmen zu ergreifen, das Sieker Moor als Schutzgebiet zu erhalten und sicherzustellen.

 

Da sich das Moor auch auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Großensee ausbreitet wäre zu überlegen, ob zukünftige Maßnahmen als grenzübergreifendes Projekt gemeinsam geplant werden.

 

Eine Beteiligung der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Stormarn ist ratsam und wird von dieser befürwortet.

 

Von Seiten der Verwaltung wird empfohlen, ein Termin mit Beteiligung der Gemeinde Siek und der Unteren Naturschutzbehörde zu planen, um die Möglichkeiten der Entwicklung und der Rahmenbedingungen zu erörtern.

Reduzieren

Anlagen

Loading...