Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2019/005/215

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:


Die Gemeindevertretung Siek schlägt folgende Personen für die Mitwirkung im Schulleiterwahlausschuss FJS des Schulverbandes Großhansdorf vor:

  1.  
  2.  
  3.  

 

Stellvertreter/innen:

  1.  
  2.  
  3.  

 

Die Gemeindevertretung Siek schlägt folgende Personen für die Mitwirkung im Schulleiterwahlausschuss EvB des Schulverbandes Großhansdorf vor:

1.

2.

3. 

 

Stellvertreter/innen:

1.

2.

3.

 

 

 
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Im Sommer 2020 wird die Schulleiterin der Friedrich-Junge-Schule in Pension gehen. Da die Stelle vermutlich schon im Oktober 2019 ausgeschrieben wird, könnte eine baldige Sitzung des Schulleiterwahlausschusses notwendig sein. Es ist vorgesehen, den Schulleiterwahlausschuss in der Schulverbandsversammlung Großhansdorf am 12.11.2019 zu wählen. Wie nun bekannt wurde, wird auch die Stelle des EvB-Schulleiters ausgeschrieben, sodass hierfür auch ein Schulleiterwahlausschuss zu wählen ist. Nähere Informationen sind den E-Mails (nichtöffentlich) von Herrn Bürgermeister Voß aus Großhansdorf zu entnehmen.

 

Bei der Stellenbesetzung der Schulleitung wirken der Schulträger, die Lehrkräfte, die Eltern und die Schüler in der Form eines Wahlverfahrens mit.

 

Der Schulträger muss 10 Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss entsenden. Diese Mitglieder müssen nicht der Vertretungskörperschaft angehören. Entscheidend ist lediglich, dass diese Mitglieder keine Lehrkräfte oder Mitglieder des Schulelternbeirats der Friedrich-Junge-Schule sind und sich nicht auf die Stelle bewerben. Es ist nicht gesetzlich geregelt, dass die Besetzung analog der Stimmenanzahl im Schulverband Großhansdorf erfolgen muss. Gleichwohl wäre diese Verteilung sinnvoll und fair.

 

Mindestens 40 % der Mitglieder des Schulleiterwahlausschusses sollten Frauen sind.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...