Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2019/005/188-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Ergibt sich aus der Beratung.
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
Das Konzept der Mitfahrbank wurde in Kommunen bundesweit umgesetzt. Die Gemeinde Trittau hat seit Juli 2019 zwei Mitfahrbänke im Rahmen Ihres Mobilitätsteilkonzeptes aufgestellt.

 

Die Bänke sind dort durch ein Farbkonzept und je einem Schild über den Bänken erkennbar gemacht. Verschiedene Fahrtziele sind auf den Schildern vorgegeben, die dann hochgeklappt werden können. Vorbeifahrenden PKW wird so angezeigt, zu welchem Ziel die Wartenden fahren möchten.

 

Zu den Mitfahrbänken sind bis heute nur positive Rückmeldungen abgegeben worden. Zur Auslastung können bisher allerdings keine Angaben gemacht werden.

 

Bei der Standortsuche wurde nach gemeindeeigenen Flächen an verkehrstechnischen Schwerpunkten gesucht, an denen ein sicheres Halten für PKW möglich ist.

 

Eine Genehmigungspflicht für das Aufstellen einer Bank innerhalb der Ortsdurchfahrt und auf Gemeindegrund gibt es nicht.

 

Eine Abstimmung mit dem VHH zur gemeinsamen Nutzung von Bänken war in Trittau nicht beabsichtigt und wurde daher auch nicht durchgeführt.

 

Die Gemeinde Trittau ist an einer Kooperation im Rahmen des Ausbaus des Mitfahrbanknetzes interessiert.

 

Es wird um Beratung zu einer möglichen Umsetzung des Konzeptes Mitfahrbank in der Gemeinde Siek gebeten.
 

 

Loading...