Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sachstandsbericht - 2014/006/054

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag


 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt :

Gemäß den geltenden EU-Richtlinien tritt für ineffiziente Leuchtmittel in 2015 ein Verbot in Kraft. So werden u.a. auch die in Stapelfeld im Einsatz befindlichen HQL-Lampen (Quecksilberdampflampen) aus dem Handel genommen.

Diese Leuchtmittel waren aufgrund ihrer geringen Anschaffungskosten weit verbreitet.

 

Aufgrund einer intensiven technischen Weiterentwicklung in den letzten Jahren haben sich LED-Leuchten als ein gebräuchlicher Ersatz erwiesen. Im Bereich des Amtes Siek wurden bereits Straßenzüge auf LED (Lampenkopf, inkl. Leuchtmittel) umgestellt. Die vorher errechneten energetischen Einsparungen (rd. 60%) konnten weitestgehend im Betrieb bestätigt werden.

 

Zur Vorbereitung weiterer Beratungen wurden in Stapelfeld zwischenzeitlich Musterleuchten zur Begutachtung montiert. Hier wird seitens des Ausschussvorsitzenden berichtet.

 

Um Beratung wird gebeten.

 

Loading...