Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Vorlage - 2019/005/187  

Betreff: Straßenbeleuchtung
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
  Aktenzeichen:531.002-002
Federführend:Fachbereich III Bearbeiter/-in: Hagendorf, Henry
Beratungsfolge:
Bauausschuss der Gemeinde Siek Vorberatung
15.07.2019 
Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Siek (offen)   

Sachverhalt:
 

Die Gemeinde Siek beabsichtigt, weitere Straßen auf LED umzustellen. In diesem Zusammenhang wurde um Auflistung der bereits umgerüsteten / noch umzurüstenden Straßenzüge gebeten. Die Liste können Sie dem Anhang entnehmen.             
Aufgrund der technischen Entwicklung der letzten Jahre sind nicht mehr alle der bisher zum Einsatz gekommenen LED-Leuchtenköpfe baugleich erhältlich. Insofern werden aktuell bauähnliche Alternativen ermittelt und im Anschluss die Kosten ermittelt.

 

Eine besondere Rolle nehmen jedoch die rd. 30 Glockenleuchten (große und kleine Glocke) (jeweils teilweise in Hauptstraße, Ohlenhof, Dohm, Sandweg Fichtenweg) ein. In der Hauptstraße sind zusätzlich noch Peitschenmaste und Pilzleuchten vorhanden.             
 

Die Funktionalität / die Sanierungsmöglichkeit der Glockenleuchten ist aufgrund der Bauart eingeschränkt. Ein einfacher Austausch des Leuchtmittels (kein Lampenkopf) wird den Energieverbrauch senken, jedoch nicht zu einer verbesserten Beleuchtung führen.              
Die Lampe an der Bushaltestelle Dorfteich ist hierfür einmal exemplarisch durch Leuchtmitteltausch umgerüstet worden.              
Es bedarf vor weiteren Planungen einer Aussage der Gemeinde, ob die Glockenleuchte erhalten bleiben und nur ein Leuchtmitteltausch erfolgen soll oder ob komplett neue Lampentypen (inkl. Mast) in Betracht kommen. In letzteren Falle wäre durch die Gemeinde eine Auswahl zu treffen.

 

 


Beschlussvorschlag:  Um Beratung über den Verbleib der Glockenleuchten wird gebeten.

 

 


Anlage/n:
Auflistung LED-Umrüstung
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2019-07-12 LED-Umrüstung Siek (444 KB)