Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2019/005/187

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:  Um Beratung über den Verbleib der Glockenleuchten wird gebeten.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Die Gemeinde Siek beabsichtigt, weitere Straßen auf LED umzustellen. In diesem Zusammenhang wurde um Auflistung der bereits umgerüsteten / noch umzurüstenden Straßenzüge gebeten. Die Liste können Sie dem Anhang entnehmen.             
Aufgrund der technischen Entwicklung der letzten Jahre sind nicht mehr alle der bisher zum Einsatz gekommenen LED-Leuchtenköpfe baugleich erhältlich. Insofern werden aktuell bauähnliche Alternativen ermittelt und im Anschluss die Kosten ermittelt.

 

Eine besondere Rolle nehmen jedoch die rd. 30 Glockenleuchten (große und kleine Glocke) (jeweils teilweise in Hauptstraße, Ohlenhof, Dohm, Sandweg Fichtenweg) ein. In der Hauptstraße sind zusätzlich noch Peitschenmaste und Pilzleuchten vorhanden.             
 

Die Funktionalität / die Sanierungsmöglichkeit der Glockenleuchten ist aufgrund der Bauart eingeschränkt. Ein einfacher Austausch des Leuchtmittels (kein Lampenkopf) wird den Energieverbrauch senken, jedoch nicht zu einer verbesserten Beleuchtung führen.              
Die Lampe an der Bushaltestelle Dorfteich ist hierfür einmal exemplarisch durch Leuchtmitteltausch umgerüstet worden.              
Es bedarf vor weiteren Planungen einer Aussage der Gemeinde, ob die Glockenleuchte erhalten bleiben und nur ein Leuchtmitteltausch erfolgen soll oder ob komplett neue Lampentypen (inkl. Mast) in Betracht kommen. In letzteren Falle wäre durch die Gemeinde eine Auswahl zu treffen.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...