Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2019/008/015

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Der Schulverband Stapelfeld stimmt der vorgeschlagenen Beschaffung zu, hierfür sind die für die iPads geplanten Mittel einzusetzen.
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Zur Umsetzung des Medienkonzeptes wurde durch den Haushalt 2018 Mittel (13.000 €) für die Anschaffung eines Klassensatzes iPads bereitgestellt.

 

Während der Prüfung, die vor der Beschaffung veranlasst wurde, wurde festgestellt, dass das vorhandenen Wlan im Schulgebäude für die vorgesehene Nutzung der iPads (Internetrecherche) nicht auskömmlich ist.

Um die beabsichtigte Nutzung möglich zu machen, müsste die komplette Schule mit Accesspoints zur Verteilung des Wlans ausgestattet werden. Für diese Ausstattung (Accesspoints, Elektroarbeiten, Einrichtung) würden Kosten von ca. 18.000 € zusätzlich entstehen.

 

In Abstimmung mit der kommissarischen Schulleitung wird vorgeschlagen, auf diese Investition, auch im Hinblick auf den geplanten Schulneubau, zu verzichten. Alternativ wird vorgeschlagen ein Whiteboard anzuschaffen, zusätzlich sollte pro Jahrgang ein Medienwagen (Laptop und Beamer) sowie erforderliche Lernprogramme angeschafft werden.

 

Die Grundschule beabsichtigt, das Medienkonzept im Laufe des Jahres zu überarbeiten.
 

 

Loading...