Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Vorlage - 2018/007/003-1  

Betreff: Umbau Hauptpumpwerk Stapelfeld
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
  Bezüglich:
2018/007/003
Federführend:Abwasser Bearbeiter/-in: Hagendorf, Henry
Beratungsfolge:
Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek Entscheidung
27.11.2018 
Sitzung der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Siek (offen)   

Sachverhalt:
 

Der Abwasserverband Siek hat den Umbau des Hauptpumpwerkes beschlossen. Auf seiner Sitzung vom 08.11.2018 wurde dem Arbeits- und Finanzausschuss der aktuelle Planungsstand vorgestellt.

 

Neben der Sanierung der havarierten Bauteile der Elektrotechnik sowie der Erneuerung der alten Pumpenanlage wurden seitens des planenden Büros Vorschläge zur Optimierung bzw. Verbesserung der Nachhaltigkeit des Pumpwerks unterbreitet. So wurde herausgearbeitet, dass eine Veränderung der Rohrgeometrie bzw. der Leitungsführung zu einer Verbesserung der Effizienz der Anlage führen würde. Eine Verlegung der Schaltanlagen aus dem direkten Pumpenraum in den separaten Nebenraum wird aus Gründen der Betriebs-/ Arbeitssicherheit, sowie der Haltbarkeit der Schaltelemente empfohlen. Ein neues Notstromaggregat wird im Außenbereich installiert.

 

Nach eingehender Diskussion hat sich der Arbeits- und Finanzausschuss für die Durchführung der vorgestellten Sanierungsvariante ausgesprochen und der Verbandsversammlung empfohlen, die geschätzten Baukosten i.H.v. ca. 250.000,00 Euro im Haushalt 2019 einzuwerben.

 

 


Beschlussvorschlag:
 

Die Verbandsversammlung folgt der Empfehlung des Arbeits- und Finanzausschusses und gibt die weitere Planung, inkl. Ausschreibung der vorgestellten Planung frei.
 

 


Anlage/n:

 

 

Stammbaum:
2018/007/003   Umbau Hauptpumpwerk Stapelfeld - Sachstand   Abwasser   Sachstandsbericht
2018/007/003-1   Umbau Hauptpumpwerk Stapelfeld   Abwasser   Sitzungsvorlage