Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Vorlage - 2018/004/059  

Betreff: Bebauungsplan Nr. 3 - 8. Änderung der Gemeinde Hoisdorf
Gebiet: für den Bereich südlich der Waldstraße, westlich der Straße "Am Schwarzen Berg"
Aufstellungsbeschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Sitzungsvorlage
  Aktenzeichen:(310)
Federführend:Fachbereich III Bearbeiter/-in: Oltmann, Elke
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Hoisdorf Entscheidung
26.11.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung Hoisdorf ungeändert beschlossen   

Sachverhalt:

Im Bereich Waldstraße 11 – 17 wurde durch den Bebauungsplan Nr. 3, 4. und 5. Änderung, ein Baufenster im rückwärtigen Bereich festgesetzt.

Das natürliche Gelände im rückwärtigen Grundstücksbereich liegt jedoch wesentlich höher als im vorderen Grundstücksbereich.

Die 4. und 5. Änderung setzen zwar eine eingeschossige Bebauung fest, treffen aber keine Aussage zur max. zulässigen Gebäudehöhe.

Daher wäre es durchaus möglich, auf dem bereits erhöhten Gelände ein über 10m hohes Gebäude zu errichten.

Der Bauausschuss hat sich in der Sitzung am 12.11.2018 gegen eine solche Entwicklung ausgesprochen.

Das bedeutet, dass der Bebauungsplan im Rahmen der 8. Änderung entsprechend zu ändern ist.

 


Beschlussvorschlag:
Aufstellungsbeschluss

Für das südlich der Waldstraße, westlich der Straße "Am Schwarzen Berg" (Grundstücke Waldstraße 11 bis 19G), wird die 8. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 3 aufgestellt.

Das Verfahren wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB ohne Durchführung einer Umweltprüfung durchgeführt.

 

Folgende Planungsziele werden verfolgt:

- Begrenzung der Gebäudehöhe

 

Der Aufstellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen (§ 2 Abs. 1 Satz 2 BauGB).

 

Mit der Ausarbeitung der Planung wird das Büro für Bauleitplanung, Uwe Czierlinski, Kronberg 33, 24619 Bornhöved, beauftragt.

 

Hinweis: Aufgrund des § 22 GO waren keine / folgende Gemeindevertreter von der Beratung ausgeschlossen:

Sie waren weder bei der Beratung noch bei der Beschlussfassung anwesend.

 


Anlage/n:
Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 4 - BP 3 - 8. Änd. - Geltungsbereich (1476 KB)