Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sachstandsbericht - 2013/001/001

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Entfällt, da Bericht und Vorberatung

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
Im letzten Amtsausschuss wurde bereits berichtet, dass für die kommenden Monate eine signifikante Erhöhung der Asylbewerbenden erwartet wird. Zwischenzeitlich hat der Kreis Stormarn nun seine Prognosen für das letzte Quartal 2013 und das Jahr 2014 mitgeteilt. Für den Amtsbereich Siek hat sich die Sollzahl der Zuweisungsquote von Asylbewerbern und Spätaussiedlern von zuvor 21 auf 24 Personen für das Jahr 2013  und für das Jahr 2014 auf 30 Personen erhöht. Derzeit werden im Amtsbereich 22 Personen auf die Quote angerechnet. Es sind im letzten Quartal dieses Jahres noch mindestens 2 Personen und ab 2014 weitere 6 Personen unterzubringen. Der Kreis Stormarn appelliert an seine Städte, Gemeinden und Ämter zeitnah Wohnraum zu schaffen, um der Zuweisungsquote gerecht werden zu können.

 

Die hauptamtlich leitenden Verwaltungsbeamten haben die Angelegenheit auf ihrer Sitzung am 10.09.13 erörtert. Kooperationsmöglichkeiten der Kommunen zur Sicherstellung einer kurzfristigen Unterbringung konnten nicht erarbeitet werden.

 

Herr Landrat Plöger hat aus der Sitzung aber folgende Anträge mitgenommen:

 

a)      Antrag an den Kreis Stormarn auf Ausweitung der Gemeinschaftsunterkünfte von  einer auf mindestens zwei (Zeitpuffer für die Kommunen zur Schaffung von geeignetem Wohnraum) und

b)      Antrag an Kreis Stormarn an das Land Schleswig-Holstein heranzutreten, um die Landesaufnahmestelle für Asylbewerber auszuweiten (Zeitpuffer für die Kommunen zur Schaffung von geeignetem Wohnraum).

 

Um den Forderungen des Kreises nachkommen zu können, wird der Amtsausschuss gebeten, die neuen Zahlen zur Kenntnis zu nehmen und Verabredungen für das weitere Verfahren zur Schaffung von Wohnraum zu treffen

Loading...