Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2016/008/072

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Um Beratung und Beschlussfassung hinsichtlich der Gebührenhöhe ab dem 01.01.2017 wird gebeten. Seitens des Gremiums sind Kostendeckungsgrade vorzugeben. Eine Änderung der Gebühren bedarf einer Satzungsänderung, welche vorbereitet und lediglich um die neuen Gebühren zu ergänzen wäre.
 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Die Gebührenkalkulation für die Benutzung der OGS Stapelfeld und für den Mittagstisch wurde anhand folgender Daten / Grundlagen vorgenommen:

 

-          Aufwendungen der laufenden Verwaltung, Unterhaltung und des Betriebes der OGS einschließlich der Verzinsung des aufgewendeten Kapitals (kalkulatorische Zinsen) und der Abschreibungen

-          105 Kinder OGS, 6 Kinder Spätdienst, 41 Kinder Ferienbetreuung, 31 Kinder Mittagstisch

-          OGS, Spätdienst und Mittagstisch für 40 Wochen (zu zahlen 10 Monate), Ferienbetreuung für 9 Wochen (zu zahlen 2 Monate)

 

Im Vergleich zu 2016 mussten Personalstunden aufgestockt werden, was zu einer Erhöhung der Personalaufwendungen führt. Weiterhin sind die Arbeitgeberkosten für den FSJ-ler zu 50 % der OGS zugeschrieben worden. Neu hinzugekommen sind die geplanten Aufwendungen für die Bauunterhaltung des notwendigen Containers inkl. Antransport und Montage mit geschätzten 10.000 Euro sowie die Miete für den Container i.H.v. 7.900 Euro.

 

Aufgrund dieser Grundlagen entstehen für 2017 Gesamtbetriebskosten in Höhe von 213.018,69 Euro (in 2016 = 177.138,02), welche zu einem gewissen Prozentsatz auf die Eltern in Form von Gebühren umgelegt werden. Anliegend sind die Berechnungsgrundlagen beigefügt (Anlagen 1-5). In den Vorjahren wurden Elterngebühren in Höhe von 37,5% der Betriebskosten analog des vom Kreis Stormarn für KiTas festgesetzten Sozialbeitrags bei den Kostenträgern OGS, Spätdienst und Ferienbetreuung erhoben. Die Gebühr für den Mittagstisch wurde zu 100% auf die Eltern umgelegt.

 

Für die Kalkulation 2017 wurde der Kostendeckungsgrad auf 48% erhöht, womit die OGS-Gebühren immer noch sehr günstig im Vergleich zu anderen OGS im Kreis Stormarn sind. So kostet bspw. die reine OGS-Betreuung (4 Stunden tgl.) ab 2017 ca. 3,32 Euro täglich (Gebühr/22 Betreuungstage) !

 

Bei einem Kostendeckungsgrad von 48% im Bereich Betreuung und 100% beim Mittagstisch würden sich die Gebühren wie folgt darstellen (ausführliche Aufstellung siehe Anlage 6):

 

Abweichende Festsetzungen des Kostendeckungsgrades sind möglich, führen jedoch zu einer Änderung der Gebührenerträge und zur Veränderung des Anteils des Schulverbands an den Kosten der OGS (Anlage 6).


 

 

Loading...