Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Vorlage

Sitzungsvorlage (öff. Beratung) - 2016/004/259

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:
 

Neben den aktuellen Umrüstungen auf LED wurden in der Vergangenheit in diversen Bereichen (Schwarzer Weg, Baggerkuhle, Rodelberg, Schewenhorst, Eichenhein, Bahnhofstraße u.a.) Zwischenlösungen (NAV, Schaltanlagen) umgesetzt, die bei geringem Aufwand eine Stromersparnis von zt. 45 % erwirtschaftet haben. Eine Amortisation der Maßnahmen ist tlw. bereits gegeben, das „Lebensalter“ dieser Leuchtmittel aber noch nicht erreicht. Künftig wird es hier aus rechtlichen Gründen notwendig werden, Leuchtmittel mit noch höherer Effizienz einzusetzen. Ob dies dann noch ohne zusätzliche bauliche Maßnahmen (Wechsel Lampenkopf) möglich sein wird, muss sich zeigen.

 

Sofern die Gemeinde bereits jetzt weitere Maßnahmen anstrebt, wäre aus energetischer und praktischer Sicht eine Umrüstung von Lampen mit hoher Leistung am effektivsten. Denkbar wären hier z.B. Lampen aus der Schaltstelle Oetjendorf. Bei den dortigen Lampen mit Lichtpunkthöhen von rd. 6,0 m stehen den Investitionen von rd. 35.000 €  die Energieeinsparungen von rd. 2.200 €/Jahr entgegen.

 

 

 

Um Beratung wird gebeten.

 

 

 

Loading...