Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

13.06.2016 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein GV-Mitglied fragte im Auftrage vom Wehrführer der FFBraak nach, wann die schwasserentnahmestelle im Heermoorweg bei dem dort ausgesiedelten Landwirt freigeschnitten wird.

Die Verwaltung möge bitte prüfen, ob diese Arbeit im Leistungsverzeichnis der vergebenen Kommunalarbeiten der Gem. Braak enthalten ist.

 

Des Weiteren wurde nachgefragt, wann die wilden Müllablagerungen in der Gemeinde entfernt werden. Herr Bgm. Schmitz berichtete, dass das Amt hierüber unterrichtet wurde und die Entfernung der Ablagerungen beauftragt hat.

 

Ein Anwohner einer Privatstraße erkundigte sich, ob die Gemeindevertretung schon eine Entscheidung bezüglich Übernahme der Privatstraße getroffen hat. Herr Bürgermeister Schmitz erläuterte, dass die Gemeinde nicht in Vorlage treten wird und derzeit keinen Handlungsbedarf sieht und am gültigen B-Plan festhält. Die Anwohner nnen aber Ideen entwickeln, die Eigentumsverhältnisse klären und der Gemeindevertretung dann Vorschläge unterbreiten. Danach würde die Gemeindevertretung dann klären, was im Rahmen des Machbaren liegt und für die Gemeinde kostenneutral ist.

Weiterhin wurde von Herrn Bürgermeister Schmitz erklärt, dass die Privatstraße hinsichtlich der Hausnummern immer Teil der Dorfstraße bleibt. Ein Straßenschild mit Hinweis auf die hintere Bebauung ( Hausnummern) kann aufgestellt werden. Die Verwaltung wird sich dieser Angelegenheit annehmen.

 

Des Weiteren wurde durch einen Anwohner die Frage aufgeworfen, was es zu dem derzeit kursierenden Gerücht über die Schließung des Hallenbades bei der MVA Stapelfeld zu berichten gibt. Herr Bürgermeister Schmitz berichtete, dass derzeit Verhandlungen über die Erhaltung des Hallenbades laufen. Es besteht großes Interesse, dass das Hallenbad erhalten bleibt.