Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

16.09.2013 - 7 Straßenerneuerung 2014Beratung und Beschlussemp...

Reduzieren

Wortprotokoll

Auf die bisherige Beratung wird verwiesen.

Seitens der Amtsverwaltung wurde eine Kostenschätzung für die Sanierung des verbleibenden Abschnittes der „Heinrich-Ruge-Straße“ durchgeführt. Danach betragen die Baukosten rd. 32.000€. Der Abschnitt ist auf östlicher Seite mit einem ausgebauten Fußweg versehen. Auf westlicher Seite befindet sich ein zweireihiger Wasserlauf. Der angrenzende Seitenstreifen ist wassergebunden. Eine für einen Gehweg ausreichende Breite ist nicht auf ganzer Länge realisierbar. Insofern wäre noch zu beraten, wie dieser Streifen künftig ausgebaut werden soll.

Als weitere notwendige Maßnahme wurden in den bisherigen Beratungen die Sanierung der Straßen des gemeinsamen Gewerbegebietes Stapelfeld / Braak erkannt. Es wird angestrebt, die Arbeiten i.Z.m. dem Endausbau des B-Plan Nr. 10 B durchführen zu lassen. Seitens des Bürgermeisters wird angeregt, im Oktober ein Gespräch mit der WAS und der Gemeinde Braak zu führen.             
Besonders problematisch ist der Zustand des „Meiendorfer Amtsweges“. Eine Regenwasserkanalisation ist in dieser Straße nicht vorhanden. Darüber hinaus ist die künftige Nutzung des ehemaligen Geländes „Rosen-Buhk“ nicht bekannt. Ggf. wären hier noch Erschließungsmaßnahmen notwendig

Reduzieren

Beschlussvorschlag:              Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die „Heinrich-Ruge-Straße“ im Bereich von der „Hauptstraße“ bis zur Einmündung „Heinrich-Möller-Straße“ zu sanieren. Der Finanzausschuss wird gebeten, für diese Maßnahme gebundene Mittel in Höhe von 40.000€ einzuwerben. Darüber hinaus werden Bürgermeister und Verwaltung gebeten, die Möglichkeiten einer gemeinsamen Baumaßnahme mit der Gemeinde Braak und der WAS zu prüfen

Reduzieren

Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafü