Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

21.03.2016 - 7 Sachstandsbericht Stapelfelder Hof

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Bestandsobjekt

Herr Westphal berichtet:
In der vergangenen Woche wurde festgestellt, dass die Zimmerdecken in den Sälen 1 und 2 den heutigen Vorgaben des Brandschutzes nicht mehr entsprechen.

Seinerzeit wurde eine Holzdeckenkonstruktion mit einem Auftrag von Stroh und Kalk verbaut, was dem damaligen Stand der Technik entsprach.

Der Brandschutz fordert heutzutage eine Ausbildung in F90 (Feuerwiderstand 90 Minuten).

Um hier dem Brandschutz zu genügen, wird der Austausch, beziehungsweise die Verkleidung der Decken, in einem F90 Standard ausgeführt. Die Kabelkanäle bekommen ebenfalls eine Brandschottung.

Die Brandschutzerfordernisse wurden mit Herrn Miegel-Kaiser (Architekt) besprochen und beauftragt. Das Material ist bestellt, die Arbeiten werden nach Ostern durchgeführt.

Die alte Lüftungsanlage wurde stillgelegt und zum Teil demontiert, verbleibende Elemente werden abgeschottet und überbaut, so dass diese nicht sichtbar sind.

Der Vertrag mit dem Pächter wurde geschlossen. Die Pächterfamilie renoviert aktiv die Gastwirtschaft.

Der Küchen- und Tresenbereich werden hergerichtet, die Renovierung schreitet schnell voran.

2 Neubau:

Die Baugenehmigung liegt vor, die Statik wird derzeit vom TÜV geprüft und soll in der Woche nach Ostern vorliegen.

Das Ausschreibungsverfahren ist vorbereitet und wird dann durchgeführt.