Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

07.12.2015 - 9.1 Gebührenkalkulation KiTa Stapelfeld 2016

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Winkler berichtet, dass durch das Amt Siek eine neue Gebührenkalkulation erstellt wurde. Für 2016 wurden für die Krippe Betriebskosten in Höhe von 308.915,24 €, für den Elementarbereich in Höhe von 618.115,33 € festgestellt.

 

Der Finanzausschuss habe sich bereits mit diesem Thema befasst. Bei einer Änderung der Elternbeiträge auf 38,5 % für den Elementar- und 34 % für den Krippenbereich würde man eine ca. 5%ige Erhöhung für alle Bereiche erhalten. Die Erhöhung sei dann für alle Eltern gleich, da die Elemantargruppen und die Krippe eine Solidargemeinschaft bilden.

 

Die Mitglieder der Gemeindevertretung schließen sich dem Vorschlag des Finanzausschusses an.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt die Gebührenerhöhung der Kindergartengebühren

 

Seitens des Gremiums sind für Elementar und Krippe Kostendeckungsgrade vorzugeben. Verwaltungsseitig wird die Festsetzung gem. Anlage 9 (38,5% Elementar, 34% Krippe) vorgeschlagen. Dies ergäbe folgende Gebühren:

 

Ggf. könnte bereits für 2017 ein abweichender Kostendeckungsgrad festgelegt werden. Eine Änderung der Gebühren bedarf einer Satzungsänderung, welche vorbereitet ist und lediglich um die neuen Gebühren zu ergänzen wäre.

 

Die Beteiligung des KiTa-Beirates ist herbeizuführen; die schriftliche Stellungnahme muss der Gemeindevertretung Stapelfeld vor dessen Entscheidung vorliegen.

 

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen : 12
Nein-Stimmen : 0
Enthaltungen : 0