Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

10.11.2015 - 8 Weitere Vorgehensweise Neubau Bauhof / Feuerwache

Reduzieren

Wortprotokoll

Zunächst stellt der Vorsitzende fest, dass bisher noch kein konkreter Beschluss gefasst wurde, dass der Bauhof / Feuerwache gebaut werden soll. Daher wurden für die Planung auch keine keine Mittel im Haushalt 2015 vorgesehen und wären ggf. außerplanmäßig bereitzustellen.

Desweiteren stellt er die Frage zur Diskussion, ob die Gemeinde finanziell in der Lage ist, zeitgleich den Neubau der KiTa und Bauhof / Feuerwache durchzuführen.

Von Seiten des Ausschusses wird die Auffassung vertreten, dass beide Gebäude dringend benötigt werden und die Gemeinde nicht in der Lage ist, die notwendigen Mittel kurzfristig anzusparen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass höhere Einnahmen auch here Umlagen nach sich ziehen und somit eine Kreditaufnahme ohnehin am Sinnvollsten wäre.

Nach kurzer Diskussion wird die Verwaltung gebeten zu folgenden Punkten Auskunft zu geben:

  • Darlehenskonditionen
  • Zins- und Tilgungspläne für 20 bzw. 30 Jahre
  • Welche Fördermittel können in Anspruch genommen weden?
  • Ist die Verwaltung in der Lage beide Bauvorhaben (KiTA und Bauhof / Feuerwache) parallel zu betreuen?
  • Bitte Finanzierungsplan zur Sitzung der Gemeindevertretung am 24.11.2015 vorlegen