Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Schulverbandsversammlung Stapelfeld Nr. 13/2013-2018
TOP: Ö 3
Gremium: Schulverbandsversammlung Stapelfeld Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.09.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Stapelfeld, Musikraum
Ort: Von-Eichendorff-Weg 3, 22145 Stapelfeld

Ein Zuhörer fragt nach dem Raumprogramm der Schule. Dies wird im nicht öffentlichen Teil behandelt.

 

Eine Einwohnerin bemängelt die derzeitige Verkehrssituation an der Schule. Parkende Fahrzeuge sowie die Baufahrzeuge gefährden demnach die Schulkinder. In jeder Baubesprechung wird  auf die achtsame Fahrweise der Baufahrzeuge hingewiesen. Herr Westphal teilt mit, dass neben der Sparkasse ein Anwohnerparkplatz eingerichtet wird. Dies wird die Verkehrssituation entschärfen. Eine Änderung der Beschilderung (30-er Zone) ist nur auf Antrag der Gemeinde über die Verkehrsaufsicht des Kreises möglich. Allerdings ist in einer 30-er Zone der „ruhende Verkehr“ gewollt. Die Thematik wäre ggfs. in der Gemeindevertretung Stapelfeld anzubringen.

 

Eine Zuhörerin fragt an, ob bereits Flüchtlingskinder in der Grundschule Stapelfeld aufgenommen wurden. Frau Grot teilt mit, dass dies nicht der Fall ist. Aus Brunsbek besucht ein syrisches Kind seit September 2015 die DAZ-Schule in Glinde (Deutsch als Zweitsprache) und wird später zur GS Stapelfeld wechseln.

Die beweglichen Ferientage sind auf der Homepage der Schule dargestellt.