Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.07.2015 - 7.1 Zukunft der Grundschule Stapelfeld

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fechner erläutert, dass die Angelegenheiten der Schule durch den Schulverband geregelt werden. Der Schulverband hat beschlossen, eine neue Schule zu bauen. Genaue Planungen oder Maßnahmen dafür sind noch nicht erfolgt. Die Gemeinde Stapelfeld wird sich dafür einsetzten, dass die Schule erhalten bleibt.

 

Frage aus dem Publikum: Steht der Neubau der Schule wirklich fest? Es soll eine Abstimmung mit 6 zu 3 Stimmen für den Neubau der Schule gegeben haben.

 

Herr Fechner erklärt, dass die Abstimmung tatsächlich so erfolgte. Derzeit wird ein Raumordnungsprogramm entwickelt um zu ermitteln, wie viel Platz eine neue Schule benötigt. Es liegen noch keine Daten vor. Weiter muss ein neuer F-Plan aufgestellt werden. Dies wird noch etliche Jahre dauern.

 

Frage aus dem Publikum: Ist es möglich, dass Stapelfeld aus dem Schulverband austreten kann?

 

Dies wird nach Aussage von Herrn Fechner derzeit geprüft.

 

Frage aus dem Publikum: Was passiert, wenn Stapelfeld aus dem Schulverband austritt?

 

Auch dies wird laut Herrn Fechner derzeit noch geprüft. Stapelfeld ist jedoch weiterhin an dem Erhalt des Schulverbandes interessiert.