Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

08.07.2015 - 8 Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Anregung aus dem Publikum: Derzeit werden alle an Lichtmasten angebrachte Schilder entfernt. Wäre es nicht sinnvoll, alle Plakatvertreiber anzuschreiben, dass das Plakatieren verboten ist?

 

Herr Bürgermeister Westphal gibt an, dass die Gemeinde eine Satzung zum Verbot des Plakatierens erlassen hat. Alle ohne Genehmigung angebrachten Schilder werden durch den Bauhof entfernt. Das Anschreiben der Plakatvertreiber ist nicht vorgesehen.

 

Frage aus dem Publikum: Was ist mit der Dauerbaustelle Stapelfelds (K108)?

 

Herr Bürgermeister Westphal erklärt, dass eine Firma mit Sanierungsmaßnahmen durch den Kreis Stormarn beauftragt wurde. Der Arbeitsschutz hat die Baustelle und auch die Firma stillgelegt. Die Maßnahme muss nun erst wieder neu ausgeschrieben werden.

 

Frage aus dem Publikum: Kann die Gemeinde die grauen Stromkästen mit Graffiti verschönern lassen?

 

Die grauen Stromkästen sind nach Angabe von Herrn Bürgermeister Westphal Eigentum der Netzbetreiber. Somit kann die Gemeinde dort kein Graffiti anbringen lassen.

 

Frage aus dem Publikum: Kann die Gemeinde die Buswartehäuschen durch Graffiti verschönern lassen? Ein entsprechender Künstler ist bekannt.

 

Herr Westphal gibt an, dass sich der Künstler mit Herr Pirk in Verbindung setzen kann, um diese Möglichkeit zu besprechen.

 

Frage aus dem Publikum: Warum wurde das Vogelschießen in diesem Jahr abgesagt?

 

Frau Thomas berichtet, dass der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss diesen Beschluss gefasst hat, da kaum noch Helfer dafür gefunden werden können. Als Alternative wird es eine Fahrt ins Weihnachtsmärchen geben. Dies soll etwas Abwechslung bieten. Wenn diese Alternative nicht angenommen wird, besteht die Möglichkeit, im nächsten Jahr wieder ein Vogelschießen zu veranstalten.

 

Frage aus dem Publikum: Ist es möglich, die Hauptstraße in Stapelfeld als verkehrsberuhigte Zone einzurichten?

 

Herr Bürgermeister Westphal erklärt, dass der Kreis Stormarn entsprechende Maßnahmen abgelehnt hat.

 

Anregung aus dem Publikum: Die Rabatten in der Reinbeker Straße sind ungepflegt und falsch bepflanzt. Eine Pflege und neue Bepflanzung wird gewünscht.

 

Herr Bürgermeister Westphal erläutert, dass der Bauausschuss mit diesem Thema befasst ist. Es wurde bereits eine Fachfirma um ein Angebot für die neue Bepflanzung gebeten. Ein Angebot wurde bis heute nicht abgegeben. Die alten Pflanzen müssen entfernt werden und neue robustere Pflanzen gefunden werden.

 

Frage aus dem Publikum: Ist in Sachen Regensteuer schon etwas entschieden?

 

Damit ist der Abwasserverband befasst. Derzeit müssen noch Ungereimtheiten geklärt werden. Diese Steuer wird nach Meinung des Bürgermeister Westphals zum 01.01.2017 eingeführt. Die eingereichten Fragebogen werden dafür ausgewertet.