Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

12.05.2015 - 8 Bekanntgaben und Anfragen

Reduzieren

Wortprotokoll

Streik in der Kindertagesstätte Hoisdorf

Herr Franz spricht die Elterngebühren an, die auch während der Streikphase zu leisten sind. Herr Rathjen teilt dazu mit, dass die KiTa-Gebühren nach der Kindertagesstättensatzung auch für diese Zeit zu bezahlen sind. Eine Erstattung sieht die Satzung nicht vor.

 Er schlägt daher vor, zu einem späteren Zeitpunkt (wenn der Streik beendet ist) in den gemeindlichen Gremien über eine eventuelle Erstattung der Gebühren an die betroffenen Eltern zu beraten. Dieser Vorschlag findet die Zustimmung des Finanzausschusses. Die Streikphase ist zwischenzeitlich bis zum 22.05.2015 verlängert worden.

Im Ausschuss wird der Unmut über die viel zu kurzfristige Information der Eltern und der Gemeinde geäert. Nach Ansicht der Ausschussmitglieder hätten die Mitarbeiter der Kindertagesstätte eine Notgruppe einrichten müssen. Im nächsten KiTa-Beirat und Finanzausschuss soll dieses Thema behandelt werden.

Falls sich Eltern bereit erklären, die Betreuung der Kinder während der Streikphase zu übernehmen, bestehen seitens der Gemeinde keine Bedenken, wenn die Betreuung in den Räumen der Kindertagesstätte erfolgen würde. Allerdings müsste hierfür der Versicherungsschutz gewährleistet sein. Die Verwaltung wird gebeten, dieses umgehend zu prüfen.

Weitere Bekanntgaben und Anfragen liegen nicht vor.