Amt Siek

?

Kopfbereich / Header

Bürger + Gemeinde

Übersicht von Veranstaltungen und Meldungen

Sie sind hier: Bürger Gemeinden / Politik
ALLRIS - Auszug

24.03.2015 - 5 Bericht der Kita-Leitung

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dumröse berichtet über folgende Punkte:

Am 13. Februar wurde Fasching gefeiert, im Rahmen dessen haben die Mitarbeiterin ein Märchen aufgeführt.

Die dritte Phase der Brandschutzerziehung wurde durchgeführt, einzig der Probealarm steht noch aus. Damit wäre das Projekt für dieses Kindertagesstättenjahr abgeschlossen.

Das Schulprojekt ist in der zweiten Phase, die Kinder gehen in zwei Gruppen dienstags in die Schule, begleitet von einer Erzieherin und einer Lehrerin.

Die Kindertagesstätte hatte in letzter Zeit viele Praktikanten.

Am 31. März findet der Ostergottesdienst im Pastor Dr. Schröder im Wald statt.

In den einzelnen Gruppen finden Osterfrühstücke statt.

Der Osterhase kommt nicht in die Kindertagesstätte.

Am 23. April ist Boys Day. Drei Jungen werden an dem Tag in den Beruf des Erziehers hineinschnuppern.

Am 04. und 05. Mai kommt der Fotograf.

Am 03. Juni findet ein Ausflug für den Elementarbereich der Kindertagesstätte nach Trappenkamp statt.

Der Betriebsausflug findet am 12. Juni statt. Es gibt an dem Tag keine Bedarfsgruppe.

 

Auf der letzten Beiratssitzung hatte Frau Dumröse über ein Kind mit Magen-Darm-Grippe berichtet, dass nicht sofort abgeholt wurde. Sie hat sich - wie damals vorgeschlagen - informiert, ob es die Möglichkeit gibt, eine Betreuung eines erkrankten Kindes durch Personal von außerhalb der KiTa betreuen zu lassen, um weder andere Kinder noch das Personal der KiTa zu gefährden. Die von ihr angesprochene Organisation 'die Oase' betreut aber nur Kinder von Mitarbeitern der Kitas. Eine Mutter aus dem Zuhörerkreis berichtet, dass es in Hamburg möglich ist, auch für erkrankte Kindertagesstättenkinder externes Personal anzufordern. Sie wird Frau Dumröse informieren, wer diese Aufgabe dort übernimmt und ob diese Organisation auch in Schleswig-Holstein tätig ist.

Weiter bittet Frau Dumröse darum, dass folgende zwei Dinge in der Satzung verankert werden.

 

1. Sanktionen für das Überschreitung der Betreuungszeit.
Wiederholt werden Kinder morgens zu spät gebracht, das heißt, die Kernzeit der Gruppe hat bereits begonnen. Ebenso werden immer wieder Kinder deutlich nach Ende der Betreuungszeit abgeholt. Im ersten Fall ist die Störung z.B. des Morgenkreises oder des Frühstücks nicht hinnehmbar und im zweiten Fall werden die Mitarbeiterinnen um ihren Feierabend bzw. ihre Mittagspause gebracht.

 

2. Atteste, mit denen die Infektfreiheit des Kindes nach einer Erkrankung bestätigt wird, muss ausdrücklich die Krankheit enthalten, an der das Kind erkrankt war.

Ein entsprechender Satzungsbeschluss wird erarbeitet und im Finanzausschuss der Gemeinde behandelt.

 

Das Putzen der Zähne in der KiTa nach dem Frühstück bzw. Mittagessen wurde abgeschafft. Trotz bestmöglicher Betreuung durch die Mitarbeiterinnen kam es wiederholt zu Problemen mit der Hygiene.

 

Frau Noori berichtet aus dem Hort:

Zurzeit werden 63 Kinder in vier Gruppen betreut.

Eine Erzieherin ist über eine Zeitarbeitsfirma engagiert worden.

Die Hausaufgaben werden weiterhin von Frau Böhme betreut.

Das Ferienprogramm in den Osterferien wird sich mit dem Thema 'Essen' befassen.
 

Reduzieren

Der Kindertagesstättenbeirat nimmt die Ausführung zur Kenntnis.